Halil Altintop hat in der Super-Saison 2015/2016 mit dem FCA in der Europa League gespielt. Er wohnt noch immer im Augsburger Stadtteil Göggingen, leitet aber nun den FC Bayern Campus, das Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern München. Jetzt hat er dem FC Augsburg zwei Talente weggeschnappt.
Sowohl Außenstürmer Dion Berisha (20) als auch der offensive Mittelfeldspieler Davide Dell’Erba (19) wechseln zur neuen Saison 2023/2024 aus dem Nachwuchs des FC Augsburg nach München, wo sie zukünftig zum Regionalliga-Kader von U 23-Cheftrainer Holger Seitz gehören werden.
Halil Altintop sagt zu der Verpflichtung: „Davide und Dion sind zwei ehrgeizige und interessante Talente, die beim FCA eine sehr gute Ausbildung genossen haben. Beide haben bereits Erfahrungen in der Regionalliga gesammelt. Wir freuen uns sehr, dass sie bei uns die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung gehen wollen.“
Berisha, geboren am 9. Mai 2003 in Lyon, kam in der abgelaufenen Regionalliga Bayern-Saison auf acht Einsätze für den FC Augsburg, meist als Rechtsaußen. Beim FC Bayern erhält er einen Zwei-Jahres-Vertrag (bis zum 30. Juni 2025). Der knapp ein Jahr jüngere Dell’Erba (6. April 2004) spielte in der abgelaufenen Spielzeit zwölfmal für die U 19 sowie 21-mal für die zweite Mannschaft der Augsburger (ein Tor/zwei Vorlagen). Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.
Viele Fans hätten es gerne gesehen, wenn Europacup-Held Altintop, der auch ein Jahr als Trainer Schwaben Augsburg führte, einen Job beim FC Augsburg erhalten hätte. Doch offenbar entschied sich der FCA gegen den früheren Stürmer. Der startet jetzt bei Bayern München durch – und klaut Augsburg Talente.
Auch FCA-Legende und „Capitano“ Daniel Baier (lebt in Neusäss) arbeitet inzwischen als Scout beim FC Bayern. In der Scouting-Abteilung des FC Augsburg wurde er nicht glücklich.
Lesen Sie auch: FCA übersieht Trainertalent: Halil Altintop leitet jetzt den Bayern-Campus