Die Sonne kann einem auf den Pelz brennen genauso wie einem der Wind durchs Haar pfeifen kann: schließlich ist die Dult ja gleichsam ein Freiluft-Kaufhaus. Auf eine über 1000-jährige Tradition blickt das Markttreiben unter freiem Himmel in Augsburg inzwischen zurück, seit dem Jahr 1885 findet die Frühjahrsdult am angestammten Platz statt, in diesem Frühjahr vom 30. März bis 14. April.
Über 100 Beschicker reihen sich zwei Mal im Jahr zwischen Vogeltor und Jakobertor am Stadtgraben aneinander, stets zu Diensten für ihre Kunden. Die Osterdult fällt heuer auf die 16 Tage zwischen dem Eröffnungstermin am Karsamstag, 30. März und dem Sonntag, 14. April. Am Karsamstagvormittag ist eine offizielle Eröffnung mit anschließendem Rundgang vorgesehen.
Emailletöpfe, Kittelschürzen und Autopolitur: Die Frühjahrsdult in Augsburg hat (fast) alles
Das Sortiment der angebotenen Waren verspricht zahlreiche Klassiker zwischen Emailletöpfen, Kittelschürzen und Autopolitur – ein Warenangebot, das Stammkunden selbst von weit her lockt. Freilich gibt es wie alle Jahre auch verschiedene Neuheiten, man darf gespannt sein, so Manuela Müller-Manz, Chefin der Marktkaufleute. Großer Beliebtheit erfreuen sich zudem die Imbissstände, die Dampfnudeln ebenso im Angebot haben wie Bratwurst, Süßwaren oder alles gegen den Durst. Aufgrund der Lage am Stadtgraben erlaubt der Dult-Besuch auch stets eine Verschnaufpause im Grünen und am Wasser.
Wer sich vor dem Start einen Überblick verschaffen möchte, findet eine Liste der Beschicker unter www.dult-online.de