Inmitten der historischen Fuggerstraße in Augsburg hat sich seit Dezember 2022 eine neue Anlaufstelle für hochmoderne urologische Versorgung etabliert: die UROClinic Augsburg unter der Leitung von Prof. Dr. med. Rolf von Knobloch. Mit einem beeindruckenden Lebenslauf als langjähriger Chefarzt an zwei renommierten urologischen Kliniken in Bielefeld und Kempten als auch der Präsidentschaft der Bayerischen Urologenvereinigung 2022 bietet Prof. von Knobloch mit einer klaren Vision seinen Patientinnen und Patienten nicht nur medizinische Expertise auf höchstem Niveau, sondern auch ein persönliches und individuelles Betreuungskonzept. Die Kombination aus jahrelanger Erfahrung, innovativen Behandlungsmethoden und einem empathischen Praxisumfeld macht die UROClinic Augsburg zu einer einzigartigen Adresse für urologische Gesundheit.
Die UROClinic Augsburg zeichnet sich durch eine umfassende Versorgung aus, die von der Vorsorge über die Diagnose bis hin zur Therapie und Nachsorge reicht. Prof. von Knobloch legte stets großen Wert darauf, sämtliche diagnostischen Entwicklungen früh selbst anzuwenden, um eine außergewöhnliche Qualität zu gewährleisten. „Ich habe während meiner klinischen Karriere immer schon einen großen Fokus auf die Diagnostik gelegt und dadurch eine besondere Expertise erworben. Beim Aufbau meiner Praxis habe ich für die Diagnostik keinen Aufwand gescheut“, betont er und fügt hinzu: „Die Urologie ist ein onkologisches Fach, und der Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Vorsorge und Diagnostik von Krebs.“
Nicht jeder Prostatakrebs-Pazeint muss einer invasiven Operation unterzogen werden
Bei Verdacht auf Prostatakarzinom, dem häufigsten Krebs des Mannes, erfolgt die Diagnostik innovativ unter Einschluss der mpMRT-basierten Fusionsbiopsie, die ambulant und schmerzfrei angeboten wird. Bereits 2002 publizierte von Knobloch hochrangig in European Urology seine von ihm entwickelte schmerzfreie Biopsiemethode der Prostata. Gerade beim Prostatakrebs muss nicht jeder Patient einer invasiven Operation oder intensiven Bestrahlung unterzogen werden. Schon über 20 Jahre praktiziert Prof. von Knobloch die sog. aktive Überwachung (engl. „active surveillance“) und betreut seine Tumorpatienten dabei ohne Intervention über viele Jahre aufgrund der verlässlichen Diagnostik ohne Risiko. Die aktive Überwachung wird neuerdings auch bei kleinen Nierentumoren angewandt.
OPs können in der UROClinic minimalinvasiv erfolgen
Wird eine Operation aufgrund der Tumorausdehnung oder -aggressivität notwendig, kann die Operation von Prof. von Knobloch unter Anwendung des DaVinci-Roboters schonend minimalinvasiv erfolgen. Größere Eingriffe, etwa bei Blasen-, Nieren- oder Prostatakrebs führt er bei seinen Patienten persönlich an der Urologischen Klinik München-Planegg durch, wo er als Chefarzt tätig ist.
Bei der Diagnose von Blasenkrebs ist Prof. von Knobloch die Einhaltung einer größtmöglichen Sterilität unabdingbar, weswegen er auch ambulant Klinikstandard bietet. Daher wird bei Blasenspiegelungen im eigenen OP ausschließlich auf hochsterile flexible digitale Einmalendoskope zurückgegriffen. Dabei können die Patienten am eigenen Monitor die Untersuchung mitverfolgen.
In der UROClinic wird auch die moderne TULA-Lasertherapie zur ambulanten Abtragung von gut differenzierten oberflächlichen Blasentumoren in Lokalanästhesie angesetzt. Dieses Verfahren ermöglicht eine minimalinvasive Behandlung, bei der Tumore in der Blase durch einen Laser abgetragen werden, ohne dass Schnitte und eine Narkose notwendig sind.
Neben der Behandlung von Krebs werden mit der praxiseigenen Mikrobiologie auch Entzündungen der Harnblase vor allem bei Frauen oft ohne den Einsatz von Antibiotika therapiert. Neuerdings steht der Praxis auch eine PCR-basierte Methode am Spontanurin zur Diagnostik der immer häufigeren Geschlechtskrankheiten („STI“) ohne schmerzhaften Abstrich zur Verfügung.
Mit seiner eigenen Praxis steht Prof. von Knobloch seinen Patienten noch besser zur Verfügung
Doch nicht nur die technische Ausstattung und die innovativen Behandlungsmethoden machen die UROClinic Augsburg einzigartig, sondern auch die Philosophie der Praxis. Prof. von Knobloch legt großen Wert auf eine Rundumversorgung seiner Patienten. Kurze Wartezeiten, eine vollständige Versorgung bei allen Terminen und eine angenehme Praxisatmosphäre tragen dazu bei, dass sich die Patienten hier bestens aufgehoben fühlen. „Mit meiner eigenen Praxis kann ich meinen Patienten noch besser als in einer Klinik zur Verfügung stehen“, so Prof. von Knobloch. Selbstverständlich fließen seine langjährige Erfahrung und kontinuierliche Weiterbildung in jede Behandlung ein, was von den Patienten besonders geschätzt wird.
Die UROClinic Augsburg bietet nicht nur medizinische Spitzenleistung, sondern auch ein empathisches Umfeld, das Patientinnen und Patienten ein Höchstmaß an Sicherheit und Vertrauen vermittelt. Wer sich in die Hände von Prof. Dr. med. Rolf von Knobloch begibt, kann sicher sein, die bestmögliche Versorgung auf höchstem Niveau zu erhalten.
So war die Eröffnungsfeier der UROClinic
Lesen Sie auch: Technische Hochschule Augsburg: 5 Millionen Euro für nachhaltige Textilindustrie