Vier Tage bleibt Volksfest-Fans Zeit, um sich nach dem letzten Oktoberfest-Sonntag auszukurieren. Dann heißt es „von der Wiesn Richtung Westen“ und „Auf zur Kirchweih Gersthofen!“ Und die bietet heuer Neuigkeiten und Highlights satt! Erstmalig feiert auf dem neuen Festplatz – parallel zur B2 gelegen – ein Bierzelt mit einer Gesamtkapazität von 1.700 Personen Premiere. Das Profi-Team zur Neubelebung der Kirchweih Gersthofen umfasst die Brauerei Riegele, die drei Macher aus der Geschäftsführung von Bob’s Gastronomie: Stefan „Bob“ Meitinger, Christian Killisperger und Christian Ress. Komplettiert wird das Festzelt durch das Gersthofer Urgestein Bernhard Happacher. Das Duo „Bernhard & Bob“ ist übrigens auch Namensgeber für die „Habo´s Festschänke“ im Mittelschiff, dem Herzstück der zünftig-bayerischen Sause. Zusätzlich stehen sieben gemütliche Boxen zur Verfügung, die jeweils Platz für 25 bis 50 Gäste bieten.
Für Weinliebhaber gibt es das urige Weinstüberl im Skihütten-Look – und wem das noch nicht genügt, der steigt aufs Weißbierkarussell im hinteren Bereich des Zeltes.
Traditionell, aber nach typischer „Bob´s-Manier“ eben doch vielversprechend anders sieht auch das Bühnenprogramm aus. Mit Freibierausschank, Segnung und offiziellem Anstich geht´s am 11. Oktober ab 17 Uhr los.
Am Abend übernehmen die Stadtkapelle Gersthofen und die Band „The Jam´son“ den Einstieg in eine fulminante Festwoche. Von der Oktoberfest Partyband „Albfetza“ (Samstag, 12. Oktober) über einen ausgelassenen italienischen Abend mit Top-Entertainer Domenico Salerno (Montag, 14. Oktober) bis hin zu Volks-Rock-Krachern wie der „Mountain Crew“ (18. Oktober) oder „Heavy Volxmusik“ der „Troglauer“ (21. Oktober) – und das alles im Wechsel mit traditionellen Kapellen wie dem Musikverein Batzenhofen oder der Trachtenkapelle Hirblingen – dieses Line up dürfte bei den unterschiedlichsten Geschmäckern für Begeisterung sorgen. Das komplette Programm gibt´s im Web unter www. kirchweih-gersthofen.de/programm.
Gersthofer Kirchweih: Qualifikation im Elfmeterschießen 2025
Freuen dürfen sich Besucherinnen und Besucher natürlich auch auf eine bunte Mischung an Fahrgeschäften und Attraktionen sowie kulinarischen Genuss von deftig-bayerischen Schmankerln über Steckerlfisch bis hin zu frisch gebackenen Crêpes und süßem Baumstriezel.
Der Ausblick über das Festgelände vom Riesenrad aus gehört ebenso zum familienfreundlichen Angebot wie eine rasante Runde im Autoscooter. Für die kleinen Besucher gibt es das liebevoll gestaltete Kinderkarussell und beim „Bavaria Dance Hupferl“ kommen Nostalgie-Freunde ins Schwärmen.
Sportliches Vergnügen und Aufregung pur bietet die Qualifikation zur offiziellen Deutschen Meisterschaft im Elfmeterschießen 2025, die im Rahmen des Elfmeter-Festivals, „powered by Bob´s und Radio Fantasy“, ausgetragen wird.
Die Vorrunden finden am 14., 16. und 18. Oktober 2024 statt. Jeder Verein darf bis zu drei Teams mit jeweils mindestens fünf und höchstens elf Spielern ins Rennen schicken. Die Teilnahme ist kostenlos. Gespielt wird nach dem klassischen Modus: Jede Mannschaft stellt fünf Schützen und einen Torwart. Nach fünf Schüssen entscheidet bei Gleichstand ein Shoot-out. Die besten Teams jeder Vorrunde sichern sich einen Platz im großen Finale und haben die Möglichkeit, attraktive Preise für ihre Vereinskasse zu gewinnen.
Doch das Elfmeterturnier gibt es nicht nur für Vereinsspieler, auch Hobbykicker kommen auf ihre Kosten. Vom Gastro Cup bis hin zum Hobby Cup und einem speziellen Kinderturnier ist für jeden etwas dabei. Unter kirchweih-gersthofen.de/
11-meter/anmeldung/ können sich Fußballbegeisterte noch bis zum Kirchweihstart für ihr präferiertes Turnier anmelden.
Lesen Sie auch: Fuggerstadt Classic: Jubiläums-Rallye mit 117 „alten Schönheiten“