9.4 C
Augsburg
Freitag, 25. Oktober 2024

Büchergilde Gutenberg – 100 Jahre schöner Lesen

Must read

100 Jahre Büchergilde Gutenberg – das wird gefeiert! Nicht nur vom Augsburger Alexander Elspas, der seit 2017 Geschäftsführer der Institution mit knapp 60.000 Mitgliedern ist. Bei den Feierlichkeiten in Leipzig, unter anderem mit der Eröffnung der Ausstellung „Vorwärts – mit heiteren Augen!“, die noch bis 10. November im dortigen Museum für Druckkunst zu sehen ist, erfreute auch die Augsburger Sopranistin Isabell Münsch das Publikum.

Die Büchergilde Gutenberg ist die einzige literarische Buchgemeinschaft Deutschlands. Hier treffen sich Leser, Autoren, Künstler, Drucker und Büchermacher. Jedes Quartal kuratiert der Verlag ein neues Programm aus Büchern, Kunst, Musik und „Dingen, die das Leben schöner machen“. Aus den spannendsten Neuerscheinungen eines Bücherjahres wählt die Büchergilde einige lesenswerte Bücher für ihr Programm aus, publiziert Originalausgaben oder entdeckt Klassiker wieder. Inzwischen gibt es auch einen Instagram-Account mit den schön gestalteten Büchergilde-Werken. Denn „es wird wieder gelesen, vor allem von jungen Menschen“, freut sich Elspas. Und die legten großen Wert auf Gestaltung – ein Steckenpferd der Büchergilde, bei der nach eigener Aussage „immer die Buchkunst im Fokus“ stehe: „Die Büchergilde gestaltet individuell, immer aufs Buch zugeschnitten, mit haptisch besonderen Materialien und in Zusammenarbeit mit bekannten oder jungen Künstlern. Illustrierte Bücher haben im Verlag eine große Tradition.“

Büchergilde Gutenberg: Junge Tradition durch die Verlagsgsnossenschaft

Eine relativ junge Tradition ist die Büchergilde Verlagsgenossenschaft. Sie wurde 2014 gegründet. Unter den Genossen sind Promis und Menschen wie du und ich. Für Elspas heißt das: „Ich habe mehr als 1.800 Chefs und Chefinnen.“ Das Urprinzip der Genossenschaft – was einer allein nicht schafft, schaffen alle zusammen – finde er „in Zeiten wie diesen wunderbar und notwendig“, betont Elspas: „Die Genossenschaft ist der Garant dafür, dass wir unabhängig agieren können, auch Garant für verlegerische Unabhängigkeit.“ Neue Mitglieder seien willkommen.

Durch Städte-Partnerschaften mit Buchhandlungen, in Augsburg die Buchhandlung am Obstmarkt von Kurt Idrizovic, gibt es auch Vor-Ort-Veranstaltungen wie Lesungen. Der Leipziger Festabend mit Isabell Münsch, Geoff Abbott und Mark Poppe soll im Jubiläumsjahr noch einmal in Augsburg stattfinden.

Lesen Sie auch: Seit Monaten kein Lohn: Mitarbeiter der Firma Quantron klagen

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

- Advertisement -spot_img

More articles

- Advertisement -spot_img

Latest article