Das bayerische Familienunternehmen zählt heute zu den größten Möbelhändlern in Deutschland und feiert 2025 sein 100-jähriges Bestehen.

Segmüller: Wie alles begann- eine bayerische Erfolgsgeschichte

1925 legte Hans SEGMÜLLER sen. den Grundstein für eines der erfolgreichsten Einrichtungsunternehmen Deutschlands. Was im bayerischen Friedberg bei Augsburg mit einem Handwerksbetrieb zur Fertigung von Polstermöbeln begann, wuchs in den folgenden Jahrzehnten kontinuierlich zu einem der Top Ten Möbelhändler in Deutschland heran.

Als SEGMÜLLER 1980 mit dem ersten großen Einrichtungshaus mit vollumfänglichem Sortiment in Friedberg auf einer Fläche von damals ca. 15.000 qm begann, blickte die gesamte Branche auf das bayerische Unternehmen. Die Eröffnung weiterer Großfilialen von bis zu 50.000 qm über die folgenden Jahrzehnte hinweg waren die logische Konsequenz einer dynamischen Unternehmensentwicklung. Mittlerweile zählen zu SEGMÜLLER sieben Filialen und fünf Logistikzentren, ein Onlineshop, der zu den führenden der Branche gehört, sowie insgesamt rund 4.000 Mitarbeiter, davon über 250 Auszubildende.

Diese 100-jährige Erfolgsgeschichte liegt nicht zuletzt in der großen Leidenschaft für das Einrichten begründet. Denn neben dem hohen Qualitätsanspruch an das gesamte Sortiment steht bei SEGMÜLLER das „Einrichten als Erlebnis“ im Fokus. Es beginnt mit einem herzlichen Empfang aller Besucher im Einrichtungshaus, gefolgt von höchster Beratungskompetenz der Mitarbeiter. Mit einer vollumfänglichen Kundenbetreuung auch nach dem Kauf sowie mit außerordentlich inspirativen Gestaltungen der Verkaufsflächen, die als führend in der Branche gelten, werden Kunden gleichermaßen begeistert. Nicht zuletzt unterstreichen die Vielzahl an spannenden Events, die liebevolle Kinderbetreuung vor Ort und das bayerische SEGMÜLLER Restaurant diesen Erlebnis-Charakter.

Spitzenqualität aus eigener Produktion

Daneben liegt weiterhin ein großes Augenmerk auf der eigenen Produktion. Seit den Gründungsjahren werden in den SEGMÜLLER WERKSTÄTTEN bis heute in der am Stammsitz Friedberg ansässigen Manufaktur Polstermöbel, Polsterbetten, Eckbänke und Stühle nach bester Handwerkskunst hergestellt. „Gerade in Zeiten von Produktionsverlagerungen ins Ausland war es immer schon ein besonderes Alleinstellungsmerkmal, dass SEGMÜLLER als Möbelhändler nicht nur über eine eigene Polstermöbelproduktion verfügt, sondern diese auch nach wie vor vollumfänglich am Firmenstammsitz im bayerischen Friedberg betreibt“, so Christof Gerpheide, Gesamtvertriebsleiter von
SEGMÜLLER.

Das Ergebnis sind Möbel von höchster Wertarbeit, mit denen sich die SEGMÜLLER Werkstätten nachhaltig einen Namen gemacht haben. Traditionelles Polsterhandwerk in Verbindung mit modernsten Fertigungstechnologien steht für eine außergewöhnliche Qualität. In der eigenen Entwicklungsabteilung wird kontinuierlich an der Erweiterung des Sortiments, an neuen Designs und der Weiterentwicklung innovativer Funktionen gearbeitet. Um bestmöglich auf die individuellen Wünsche der Kunden eingehen zu können.

Seit 100 Jahren in Familienhand

Trotz seiner Größe wurde im Unternehmen SEGMÜLLER stets das Familiäre bewahrt. So ist die Firma heute noch in Familienhand und die Enkel des Firmengründers operativ aktiv und haben in der jüngeren Vergangenheit die Expansion des Unternehmens mit modernsten Einrichtungshäusern gleichermaßen vorangetrieben wie auch die Erweiterung des Unternehmens um die Anforderungen an die Digitalisierung. Unter anderem mit einem eigenen Onlineshop, der seit nunmehr 10 Jahren ein umfangreiches Sortiment an Möbeln und Wohnaccessoires sowie zahlreiche inspirative Einrichtungsthemen präsentiert.

SEGMÜLLER startet eine große Jahrhundert-Feier

Ab dem 20.12.2024 dürfen sich alle Kunden von SEGMÜLLER auf ganz besondere Einkaufsgelegenheiten freuen. Denn anlässlich seines 100-jährigen Bestehens wartet das Einrichtungsunternehmen mit jeder Menge außergewöhnlicher Angebote über das gesamte Jahr 2025 hinweg auf. „Auf diese Weise bedanken wir uns für das Vertrauen und die Treue all unserer Kunden, die wir mit ihren Familien oftmals sogar über mehrere Generationen hinweg als verlässlicher Einrichtungspartner begleiten durften“, so Christof Gerpheide. Daher startet das Einrichtungsunternehmen auch direkt zu Weihnachten mit einer außergewöhnlichen Treuebonus-Aktion, bei der alle Kunden mit Kundenkarte – und solche, die es noch werden – den 10-fachen Treuebonus bekommen. Das bedeutet man erhält 10 % des Einkaufswertes als Warengutschein geschenkt. Und das ohne Wenn und Aber, auf einfach alles. Dazu kommen zahlreiche Jahrhundertangebote in allen Abteilungen, eine Sonderfinanzierung mit bis zu 72 Monaten Laufzeit und ein großes Gewinnspiel. Außerdem warten im Jubiläumsjahr – wie für den Einrichtungsgiganten üblich – regelmäßig tolle, attraktive Kundenevents vor Ort in den Einrichtungshäusern auf die Besucher.

Lesen Sie auch: EPR Advisors – Change: die Welt im Wandel

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!