8.8 C
Augsburg
Donnerstag, 24. April 2025

Ein Netzwerk für die Region

Must read

Die Wirtschaft schwächelt – so ist jedenfalls immer wieder zu lesen, so ist es auch den Schlagzeilen der vergangenen Wochen und Monate zu entnehmen. Stellenabbau hier, Umsatzrückgang dort. Besonders schwer tun sich da kleine und mittelständische Unternehmen. Um all diesen Herausforderungen zu begegnen, vernetzen sich die Augsburger Unternehmer – beispielsweise in verschiedenen Teams des weltweit agierenden Unternehmernetzwerks BNI (Business Network International). Kürzlich nun trafen sich all diese Teams im Annahof zum gemeinsamen Netzwerkfrühstück: 120 Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich ein gemeinsames Ziel gesetzt haben: Einander zu unterstützen, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und so nachhaltig wirtschaftlichen Erfolg zu fördern.

Eben diese „Nachhaltigkeit“ sei es, so war zu hören, die das BNI-Netzwerk für seine Mitglieder so erfolgreich mache. Einerseits seien der intensive Vertrauensaufbau, das gegenseitige Kennenlernen sowie das intensive und wertschätzende Miteinander zentraler Bestandteil des Netzwerks, andererseits würden durch international geltende Standards Strukturen geschaffen, die den Erfolg der Mitgliedsunternehmen in den Fokus stellen. Dass das auch funktioniert, belegten die Augsburger BNI-ler mit eindrucksvollen Zahlen: Seit 2007 das erste Unternehmerteam in Augsburg gegründet wurde, entstand für die beteiligten Unternehmen ein Mehrumsatz von unglaublichen 162 Millionen Euro – 9,2 Millionen allein im Jahr 2024. Sehr viel Geld, das die Unternehmen der Region fördert und einen stattlichen Beitrag zur Wirtschaftsleistung Augsburgs darstellt. Das Netzwerktreffen aller Augsburger BNI-Unternehmerteams war ein voller Erfolg – und wird keine einmalige Veranstaltung bleiben.

Künftig wolle man sich – zusätzlich zu den regulär wöchentlichen Treffen in den einzelnen Teams – mindestens zwei Mal jährlich in großer Runde zusammenfinden. Dieses Potenzial künftig noch weiter auszubauen, stellte auch BNI-Exekutivdirektor für die Region Augsburg, Herbert Diepold, in den Fokus: „Diese Veranstaltung zeigt, wie kraftvoll das BNI-Netzwerk schon heute in Augsburg ist. Der persönliche Austausch stärkt nicht nur bestehende Geschäftsbeziehungen, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für Wachstum und Kooperation.“ Ziel sei, weiteren Unternehmen die Möglichkeit einer Mitwirkung zu bieten, aktuell würden alle vier Augsburger Teams neue Mitglieder aufnehmen.

Infos und Anmeldung über https://bni-augsburg.de/ oder direkt bei unseren Media-Partnern für diesen Bericht aus dem Chapter Claudius: Horst Heinrich von Finanzberatung Horst Heinrich GmbH & Co. KG oder Gabriele Graff von ATERIMA CARE.

Lesen Sie auch: Medizinische Innovation aus Aichach

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Vorheriger Artikel
- Advertisement -spot_img

More articles

- Advertisement -spot_img

Latest article