Sommer ist, was in deinem Kopf passiert? In Augsburg nicht: Hier füllt sich wieder vom 27. bis 29. Juni die Innenstadt mit Menschen. Kühle Getränke, leckeres Essen und Musik unter freiem Himmel: Das bieten die Augsburger Sommernächte, Bayerns größtes Stadtfest.
Damit das reibungslos über die Bühne geht, helfen viele mit. Heinz Stinglwagner (Leitung operatives Citymanagement beim Augsburg Marketing) dankt besonders „allen Beteiligten, die dazu beitragen, dass unsere Stadt in diesen besonderen Sommernächten zum pulsierenden Zentrum der Region wird.“ Ekkehard Schmölz, Leiter von Augsburg Marketing, betont: „Die Augsburger Sommernächte zeigen eindrucksvoll, wie eine Stadt durch kreative Events und ein vielfältiges Programm an Sommerabenden zum pulsierenden Zentrum einer ganzen Region wird. Menschen kommen zusammen, haben eine schöne Zeit und schaffen gemeinsam unvergessliche Erinnerungen.“
Unvergessliche Erinnerungen in der Festzone: Die erstreckt sich vom Ulrichsplatz über die gesamte Maxstraße, den Rathausplatz, die Philippine-Welser-Straße, den Martin-Luther-Platz und die Bürgermeister-Fischer-Straße. Zusätzlich hat der Augsburger Stadtmarkt wieder an allen drei Abenden geöffnet. Am Samstag wird auch im Annahof ein Programm geboten. Achtung: Haustiere sind in der Festzone nicht erlaubt. Offizielle Eröffnung ist am Donnerstag um 20 Uhr auf der Stadtsommerbühne am Ulrichsplatz. Wir haben die Highlights herausgesucht – je nachdem, was ihr sucht.
Für Livemusik-Liebhaber:
220 Künstler auf 17 Bühnen, da ist für jeden was dabei. Die Hermes House Band spielt am Donnerstag um 20.15 Uhr auf der Stadtsommerbühne am Platz vor den Ulrichskirchen. Local Heroes gibt‘s auf der gleichnamigen Bühne in der kurzen Maxstraße zu hören.
Für Ruhesuchende:
Wer genug vom Trubel in der Festzone hat, findet ruhige Klänge zum Beispiel in der Ulrichskirche. Dort gibt der Gospelchor am Donnerstag um 21.30 Uhr ein Chorkonzert. Am Donnerstag, Freitag und Samstag finden dort auch Messen statt. Am Samstag um 19.30 Uhr kann man sich mit einer musikalischen Andacht mit Orgelspieler Joseph Kolberg auf die Nacht der Lichter einstimmen. Die Basilika steht an allen drei Abenden offen, in St. Ulrich lädt von 19.30 bis 23 Uhr die gemütliche Atmosphäre des Kirchhofs zum Verweilen ein, inklusive Getränkeausschank. Auch der Rokoko-Garten des Schaezlerpalais ist jeweils von 17 bis 1 Uhr geöffnet, die Fassade in buntes Licht getaucht.
Augsburger Sommernächte für Familien:
Bei der Kinder Silent Disco mit Moderator Chris Silver (jeweils um 17 Uhr) am Martin-Luther-Platz können auch die Kleinsten mit Kopfhörern zur Musik tanzen. Das Pendant für die Erwachsenen folgt dann jeweils um 19 Uhr. An allen drei Tagen gibt es um 17 Uhr auf der Trautz und Salmen Bühne in der Maxstraße ein Glücksrad, an dem Kinder große und kleine Preise gewinnen können.
Für Feinschmecker:
Neben den Klassikern wie Bratwürsten, Currywurst, Pommes, Pizza, Eis und Co gibt es auch ungewöhnlichere Gaumenfreuden auf den Sommernächten: Wie die Chilli-Cheese-Kässpätzle beim König von Flandern. Cachaça Delicana bietet zum Beispiel brasilianische Käsebällchen am Fuggerplatz/Martin-Luther-Platz an. La Bomba serviert spanische Albòndigas en salsa, Hackfleischbällchen in Soße, zu Wein, Bier und Cocktails. Wer nostalgisch auf Kellerparties seiner Jugend zurückblickt, kann sich in der Bowleoase in der Maxstraße das passende Getränk dazu einschöpfen lassen. Vegane Döner, Bratwurst und Burger bietet „Planted“ in der Bürgermeister-Fischer-Straße an, Ähnliches hat Dill Vegan im Sortiment – vegane Eintöpfe, Schnitzel und Gyros.
Augsburger Sommernächte für Fußballfans:
Der FCA hat an allen drei Tagen wieder sein Programm am Moritzplatz. Am Samstag um 21 Uhr trifft die deutsche Mannschaft auf ihren Achtelfinalgegner. Zwar gibt es kein offizielles Sommernächte-Public Viewing, aber den teilnehmenden Gastronomen ist es auch nicht verboten, Fernseher aufzustellen. Mehrere Gastronomen haben bereits angekündigt, mindestens das Spiel der Deutschen zu zeigen. Neben dem sommernächteexternen Public Viewing wie im Toni Park ist angekündigt, am Rathausplatz das Achtelfinalspiel der Deutschen bei Radio Fantasy zu zeigen.
Für Party- und Tanzmäuse:
Von den Schnupperkursen Salsa & Bachata oder Zumba auf der Latin Dance Bühne am Fuggerplatz über die Silent Disco am Martin-Luther-Platz bis zur Peaches Stage in der Maxstraße: Mitsingen und Mittanzen ausdrücklich erwünscht. Um 23 Uhr steigt am Samstag auf der Swingbühne am Merkurbrunnen etwa die Afterparty mit den Hep Cat Club DJ’s.
Wer am Ende der Sommernacht noch nicht genug hat, feiert bei den Aftershowparties der Augsburger Clubs weiter: Etwa im Kesselhaus, dem Mo Club oder der Kantine.