Start Augsburg Journal Reporter „Schnitzelpuff“ & „Geiles Fleisch“: Unser „Skandal-Bob“ eröffnet BOB’s Düsseldorf

„Schnitzelpuff“ & „Geiles Fleisch“: Unser „Skandal-Bob“ eröffnet BOB’s Düsseldorf

Gastro-Unternehmer Stefan „Bob“ Meitinger erobert von Augsburg aus die Republik. Jetzt ist er mit einer Punkrock-Pinte auch in Düsseldorf am Start – und sorgt damit für Diskussionen.

BOB‘S Punkrock Pizzeria & Beer Bar Düsseldorf sorgt im Epizentrum der legendären Kneipenmeile der Düsseldorfer Altstadt für Aufsehen. Das trashige Image der kürzlich eröffneten 400 Quadratmeter großen Gastro-Location auf zwei Etagen hat seine Wurzeln in Augsburg. „Rocker-Pinten“-Chef Stefan „Bob“ Meitinger – in der Fuggerstadt und Gersthofen inzwischen mit neun „BOB´s“-Standorten erfolgreich, ist seit geraumer Zeit u.a. auch in München, Ingolstadt und Fürth am Start. Im August 2023 folgte Bochum, jetzt eben Düsseldorf und ab August 2024 auch Solingen – 27 sind es dann insgesamt bundesweit. Weitere Expansionspläne umfassen die gesamte Republik. „Wir haben tolle Städte wie Hamburg, Berlin etc auf unserer Liste“, bekräftigt Mit-Geschäftsführer und CEO Chris Ress im Gespräch mit dem AJ REPORTER.

Eine Innenaufnahme aus dem neuen Düsseldorfer Skandal-Lokal. Foto: BOB’s

Düsseldorfer Gleichstellungsbeauftrage zum „Schnitzelpuff“: Vorliebe für die 1990er

In Düsseldorf-Hymnen wie von den Broilers und ihren Punk-Texten („Düsseldorfer Jungs vom Altbier platt“) zeigt sich, dass in der Rheinmetropole eher Schunkelatmosphäre statt Chic gepflegt wird. Doch das neue BOB´s setzt da noch einen drauf: Auf der nicht ganz jugendfreien Karte der als „Schnitzelpuff“ bezeichneten Küche finden sich „geiles Fleisch“-Spezialitäten wie „Vienna Pussi Baby“, „Chantal liebt heiße Eier“ und „Läufige Emanuelle“. Die Düsseldorfer Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Wilfart im knapp 100 Meter entfernten Rathaus kommentiert das in einem t-online-Interview etwas distanziert: „Wer im Jahr 2024 ein Restaurant unter dem Namen ‚Schnitzelpuff‘ eröffnet und mit ‚geiler Steinofenpizza‘ wirbt, hat offenbar eine Vorliebe für die 1990er-Jahre.“

Was den Erfolg von „BOB’s“ ausmacht – in Augsburg und Düsseldorf

Das mag wohl sein, aber vermutlich ist es genau diese etwas aus der aktuellen Zeit der „political correctness“ gefallene Attitüde, die den generationsübergreifenden Erfolg des „BOB´s-Konzepts“ ausmacht. Und das „Bob“ gerne bewusst provoziert, wissen die Augsburger auch seit seinen gelinde gesagt „unkonventionellen“ Wahlplakaten für den Landtag. Trotz eines Achtungserfolgs – immerhin gelang es dem 54-Jährigen, zahlreiche potenzielle „Nicht-Wähler“ zum Urnengang zu bewegen – wurde es mit der Politiker-Karriere nichts; also konzentriert sich der passionierte Biertrinker auf das, was er am besten kann: Sein „Sommer am Kiez“-Festival auf dem Augsburger Helmut-Haller-Platz und am Gaswerk läuft hervorragend – mit den höchsten Vorverkaufszahlen seit Bestehen der Konzertreihe. Und als Festwirt ist der „Kumpel-Typ“ im Oktober auf der Gersthofer Kirchweih vertreten. Dort dürfte die Karte dann etwas traditioneller ausfallen, aber für die eine oder andere Überraschung im Bierzelt ist mit Sicherheit gesorgt…

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen