Von Augsburg über den Allgäu Airport in alle Welt. Der Flughafen Memmingen bietet auch in diesem Sommer über 50 Reiseziele in 24 Ländern

München oder Stuttgart – jahrzehntelang gab es für Flugreisende aus dem Großraum Augsburg auf der Suche nach einem schnell erreichbaren Airport nur diese Auswahl. Doch längst gibt es einen dritten Weg. Und der führt nach Süden – bequem über die B17 und dann weiter über die Autobahn A96 bis zur Ausfahrt Memmingen-Ost. Ab hier sind es nur wenige Kilometer bis zum Flughafen Memmingen – der Alternative für reiselustige Menschen aus dem Großraum Augsburg, aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz.

Schon seit fast 16 Jahren ist dank Deutschlands höchstgelegenem Verkehrsflughafen das Ferienglück schneller und bequemer erreichbar – sozusagen im Katzensprung. Für viele Menschen, die bei uns oder im Ausland arbeiten oder studieren, bildet er eine wichtige Luftbrücke zu Freunden und Verwandten. „Wir sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur geworden“, sagt Airport-Geschäftsführer Ralf Schmid, der die Geschicke des größten Low-Cost-Flughafens in Süddeutschland von Anfang an leitet. Was als wagemutige Idee Memminger Unternehmer begann, nämlich den ausgedienten Militärflughafen in Memmingerberg zivil zu nutzen, entpuppte sich als Volltreffer, von dem viele Reisende aus dem Großraum Augsburg schon lange profitieren; sie schätzen vor allem die kurzen Wege und die attraktiven Ziele.

Augsburg Allgäu Airport
Vom Allgäu Airport geht es ab in den Süden.


Der Erfolgsgeschichte des Allgäu Airport, wie er noch immer gerne genannt wird, konnte auch Corona nichts anhaben. Im Gegenteil. Längst haben die Fluggastzahlen die Werte von 2019 überflügelt. „Die Lust am Reisen und Entdecken ist ungebrochen“, freut sich Ralf Schmid. Heuer wird die Zwei-Millionen-Grenze bei der Passagierzahl geknackt, da sind sich alle Beteiligten sicher.

Dafür sorgen über 50 attraktive Flugziele in 24 Ländern, die ab Memmingen nonstop erreichbar sind. Dazu zählen Klassiker wie Mallorca, Teneriffa, Gran Canaria, Zypern und Sizilien, spannende Städte wie London, Dublin, Tel Aviv, Rom oder Riga, aber auch ein touristischer Geheimtipp wie Jordanien. Strandurlauber erreichen Ziele rund ums Mittelmeer – vom portugiesischen Faro über Sardinien, Malta, Korfu, Kreta, Thessaloniki bis hin nach Varna am Schwarzen Meer.

Die beiden großen Airline-Partner des Flughafen Memmingen, Ryanair und Wizz Air, tragen mit ihren stets preisgünstigen Tarifen viel zur Schonung der Urlaubskasse bei. Auch namhafte Reiseveranstalter haben längst die Vorzüge des Airports entdeckt. So bietet TUI Deutschland ab Memmingen Pauschalreisen nach Heraklion auf Kreta und ins türkische Antalya an. Der Korsika-Experte Rhomberg Reisen fliegt seit Jahren seine Gäste ab Memmingen nonstop nach Calvi. In Sachen Ost-Europa genießt der Airport mit dem Alpenblick längst eine Sonderstellung. Denn das umfangreiche Streckennetz, das Wizz Air ab Memmingen geknüpft hat, verspricht zahlreiche Entdeckungen, die man in Rumänien, Nord Mazedonien, Albanien oder Montenegro machen kann. Italien-Liebhaber finden in diesem Sommer insgesamt neun Flugziele.

Den ebenfalls erschwinglichen Parkplatz in fußläufiger Entfernung zum Check-in kann man bequem online buchen. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Linienbussen ist der Flughafen Memmingen gut und bequem zu erreichen.

Lesen Sie auch: Nussbaum Reisen: Mit Luxus-Bussen jährlich 17 Mal um den Globus

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!