Start Business KMS in Donauwörth: Weiterbildung als Schlüssel zum langfristigen Erfolg

KMS in Donauwörth: Weiterbildung als Schlüssel zum langfristigen Erfolg

Setzen auch in Zukunft auf Werteverständnis und planbaren Erfolg: Turgay und Güray Dincer von KMS.

„Den perfekt auf eine Stelle passenden Bewerber oder Mitarbeiter gibt es schon lange nicht mehr.” So beschreibt Turgay Dincer, Gründer und Geschäftsführer von der KMS Group, das Problem für Unternehmen. In Zeiten des demografischen Wandels und Fachkräftemangels geht es mehr denn je darum, Lösungen dafür zu bieten. Dafür geht die KMS bereits seit 2007 völlig neue und für die Branche sehr ungewöhnliche Wege.

Seit 2007 der Hauptstandort der KMS GmbH: Die Firmenzentrale in Donauwörth, in der zukunftsweisende Optionen für Mitarbeiter ein Zuhause haben.


Gegründet 1996 von den Brüdern Turgay und Güray Dincer stand die KMS schon immer für Vertrauen, Qualität und den Mut zur Innovation. Was als Zeitarbeitsfirma begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem modernen Personaldienstleistungsunternehmen, dem seine internen wie auch externen Mitarbeiter wirklich am Herzen liegen. Eindringlich und überzeugend erklärt Turgay das Erfolgskonzept seiner Firma: „Das Wichtigste ist es, langfristig zu denken und dabei den Menschen im Fokus zu behalten.“ Nur so könne man sich auf dem hart umkämpften Markt behaupten. Konkret bedeutet das, seinen Arbeitnehmern Perspektiven aufzuzeigen, die sie im Leben weiterbringen und die andere Personaldienstleister in dieser Form nicht bieten. Spezialisiert hat sich die KMS vor allem auf Kunden aus der Luftfahrt- und Handwerksbranche. Mehr als 900 Mitarbeiter befinden sich derzeit bei rund 250 Kundenunternehmen in langfristigen Einsätzen.

Eine richtungsweisende Idee der KMS: interne Weiterbildungen

Besonders vorangebracht auf dem Weg zu einem der renommiertesten Personaldienstleistungsunternehmen unserer Region hat die KMS eine richtungsweisende Idee, die bereits 2007 – beim Einzug in die neue Firmenzentrale in Donauwörth – ihre Umsetzung fand. Turgay Dincer erklärt: „Es gibt viele Bewerber und Mitarbeiter, deren Leben einfach nicht ganz nach Plan verlaufen ist. Sie sind im besten Alter, haben keinen oder vielleicht den falschen Beruf erlernt und müssen dann für einen geringeren Stundenlohn arbeiten. Genau bei diesen Leuten setzen wir an und bieten ihnen eine neue Perspektive. Wir bitten sie zum Gespräch und sagen ‚Was hältst du davon, wenn du als Facharbeiter arbeitest, sodass du dir endlich eine eigene Wohnung, ein eigenes Auto oder einen schönen Urlaub leisten kannst?‘ Oft hören wir dann die Antwort: ‚Wie soll das gehen?‘ Und genau hierfür haben wir die Lösung. Wir bieten den Mitarbeitern, die für uns arbeiten, die Möglichkeit auf interne Weiterbildungen.“ Zu diesen Weiterbildungen gehört zum Beispiel ein Schweißkurs, der innerhalb von vier bis sechs Wochen absolviert werden kann.

Mittendrin in der Academy: Hier eine Übungshalle, in der die Mitarbeiter unter anderem für Firmen und Konzerne im Luftfahrtsektor inhouse qualifiziert werden.

Außerdem bietet die KMS Schulungen und Fachlehrgänge zum Verbindungstechniker im Flugzeugbau. Die nötigen Werkzeuge, Lehrbauteile und ein Theorieraum stehen zur Verfügung. „Es ist eine einmalige Chance für jeden Arbeitnehmer, wenn man ihm die Weiterbildung zum Facharbeiter anbietet und damit seine komplette Lebenssituation verbessern kann“, so Turgay Dincer der stolz durch seine Inhouse-Academy führt. Dies sorgt in Folge natürlich dafür, dass die von KMS an ihre Kunden überlassenen Mitarbeiter Übernahmeangebote in ein Festangestelltenverhältnis bekommen. „Auch wenn wir dadurch ein vertrautes Gesicht verlieren und die entstandene Lücke wieder schließen müssen, ist dies nicht nur ein angestrebtes Ziel des Mitarbeiters, sondern auch von uns“, erklärt Dincer. „Eine Übernahme ist für uns Beleg dafür, es richtig zu machen. Glücklicher Kunde – glücklicher Mitarbeiter – zufriedene KMS“, so ein lächelnder Geschäftsführer. So kommt es auch, dass mittlerweile andere Firmen ihre Arbeitnehmer zur KMS schicken, um diese weiterzubilden und somit ebenfalls bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Ein weiterer Erfolgsgarant der KMS: die familiäre Atmosphäre und die Beständigkeit


Ein weiterer Erfolgsgarant der KMS ist die familiäre Atmosphäre sowie die Beständigkeit. „Wir sind ein gelebtes Familienunternehmen. Alle internen Mitarbeiter sind meist schon länger als zehn Jahre hier“, erklären die Dincers unisono. Und das wird sich in Zukunft nicht ändern. Beide Töchter Turgays sind bereits im Unternehmen aktiv. Dilara als Prokuristin und Dilsah als IT-Expertin führen das Unternehmen mit Weitsicht und ebenso viel Liebe und Herzblut in die nächste Generation. In einem schnelllebigen und sich stetig wandelnden Arbeitsmarkt steht die KMS Group weiterhin für Kontinuität, Menschlichkeit und Transparenz. Werte, denen man vertrauen kann.

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen