Start Business Vier-Tage-Woche bei KlimaShop!: So funktioniert die schöne neue Arbeitswelt

Vier-Tage-Woche bei KlimaShop!: So funktioniert die schöne neue Arbeitswelt

Friedberger Umweltpioniere reduzieren die Arbeitszeit

KlimaShop!-Mitarbeiter haben ein noch schöneres Leben: Der klimaneutrale Wärmepumpenspezialist senkt die Arbeitszeit, zahlt aber weiter das gute Gehalt. Seit Januar ist jedes Wochenende drei Tage lang – wie ein kleiner Urlaub. Freitag ist der neue Vize-Samstag. Von Montag bis Donnerstag arbeiten, von Freitag bis Sonntag feiern, entspannen und Zeit für Familie und Hobbys haben.

Mit diesem Bonus zeichnet sich KlimaShop! erneut als ein New Handwork-Unternehmen in der Region aus. Zu dieser Kategorie gehören innovative Arbeitgeber und nachhaltig wirtschaftende Handwerks-Firmen. Doch warum gehen die KlimaShop!-Geschäftsführer Armin und Peter Spengler diesen Weg? „Mehr Freizeit ist der Megatrend in der Arbeitswelt. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter happy und motiviert sind. Die Jungen haben mehr Freizeit, andere genießen einen Tag mehr mit der Familie. Zudem wollen wir als Klimapioniere ein Zeichen setzen: Vier statt fünf Tage im Dienst senken den Co2-Ausstoß“, sagen die beiden innovationsfreudigen Chefs.

Vier-Tage-Woche bei KlimaShop! Das sagt die Handwerkskammer

Mitarbeiter, die es übrigens noch flexibler möchten, haben weitere Optionen. Man kann auch in einer Woche nur drei und in der nächsten Woche fünf Tage lang arbeiten.

Auch der Geschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben, Ulrich Wagner, ist beeindruckt: „KlimaShop! geht neue Wege und steigert damit die Attraktivität von Arbeitsplätzen im Handwerk. Wir begrüßen die Initiative und freuen uns, wenn sich dadurch mehr junge Leute für einen Job bei dem Klimatechnik-Unternehmen interessieren.“

Die Vier-Tage-Woche bei KlimaShop! ist aber nicht die erste Innovation aus dem Hause der Umweltpioniere – unter anderem erhalten neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine KlimaShop!-Kreditkarte mit dem Eisbär-Logo und 1.000 Euro Startguthaben als Willkommensgeschenk.

Lesen Sie mehr: Warum ein Friedberger Kühlanlagenbauer auf Wärmepumpen setzt

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen