Umfassende Energieberatung für angehende Bauherren und kompetente Unterstützung in allen Fragen rund um Heizungs-, Lüftungs-, Entwässerungs-, Sanitär- und Versorgungstechnik – mit diesem komplexen Serviceportfolio tragen Dieter Ott und sein Planungsbüro V-Tech seit 25 Jahren dazu bei, nachhaltige technische Lösungen für alle Arten von Immobilien zu erarbeiten. Das wurde am Firmensitz im Martinipark natürlich gebührend gefeiert.
Der ambitionierte Firmengründer startete nach seiner Lehre als Gas-/Wasserinstallateur und Spengler sowie erfolgreich absolvierter Weiterbildung zum Versorgungstechniker schon früh in die Selbstständigkeit. Damals, im Jahr 1998, mit gerade einmal zwei Mitarbeitern. Heute sorgt ein 15-köpfiges Team dafür, ein breites Spektrum an Aufgaben wahrzunehmen. Dank mehrerer Standbeine in der Branche ist V-Tech nicht nur auf den Neubauboom von Wohnungen angewiesen. Die Planung und Projektrealisierung von zeitgemäßer Heizungstechnik in Privathäusern, Bürogebäuden, öffentlichen Bauten oder Gewerbebetrieben ist den Experten ein besonderes Anliegen. „Schließlich ist ein effizientes Heizungssystem essenzieller Bestandteil angenehmer Räumlichkeiten“, so Dieter Ott.
Firmenjubiläum im Martinipark: Das V-Tech-Team feierte mit Freunden und Geschäftspartnern
Das Projektmanagement erstreckt sich dabei nicht nur auf modernste Wärmepumpenanlagen und Regenerative Energien, sondern auch auf Fernwärme- und Gashybridanlagen oder Holzhackschnitzelanlagen und Pelletheizungen. Im Bereich Lüftungsanlagen wird speziell in Büro- und Gewerbeobjekten die Qualität der Luft gegenüber einer Fensterlüftung wesentlich verbessert. „Die am Markt vorhandenen sehr hochwertigen Wärmerückgewinnungssysteme ermöglichen im Winter eine geringe Nacherhitzung der Außenluft. Durch die Nutzung der Abwärme-Temperatur wird diese bereits vorgewärmt. Die eingesetzten Filter ermöglichen noch dazu nahezu jeden Aufbereitungsgrad der Luft“, so Dieter Ott.
Auch bei der Planung von Sanitärtechnik und Sanitärsystemen ist V-Tech hygienisch und technisch auf dem allerneuesten Stand. Dazu erklärt der Profi den Grund des immensen Stellenwertes von höchsten Standards: „Um eine gleichbleibend hohe Wasserqualität zu gewährleisten, ist es wichtig, das Transportsystem des Trinkwassers, nämlich die Rohrleitungen, mit großer Sorgfalt zu planen, zu bauen und später auch zu warten. Gleich ob für den privaten oder öffentlichen Bau, wir sorgen für eine effiziente Umsetzung und die Einhaltung der hygienischen Standards.“
Lesen Sie auch: Großes Theater, großes Unternehmen: Das Staatstheater Augsburg ist das AJ-Unternehmen des Monats