Start Kultur Büchergilde Gutenberg feiert 100 Jahre auch in Augsburg

Büchergilde Gutenberg feiert 100 Jahre auch in Augsburg

Beim Büchergilden-Abend im tim (von links): Renè Haderer, Meike Droste; Corinna Huffman und Kurt Idrizovic:. Foto: lima423

100 Jahre Büchergilde Gutenberg – das wird gefeiert! Nicht nur vom Augsburger Alexander Elspas, der seit 2017 Geschäftsführer der Institution mit knapp 60.000 Mitgliedern ist. Bei den Feierlichkeiten in Leipzig, unter anderem mit der Eröffnung der Ausstellung „Vorwärts – mit heiteren Augen!“, die noch bis 10. November im dortigen Museum für Druckkunst zu sehen ist, erfreute auch die Augsburger Sopranistin Isabell Münsch das Publikum.

Die Büchergilde Gutenberg ist die einzige literarische Buchgemeinschaft Deutschlands. Hier treffen sich Leser, Autoren, Künstler, Drucker und Büchermacher. Jedes Quartal kuratiert der Verlag ein neues Programm aus Büchern, Kunst, Musik und „Dingen, die das Leben schöner machen“. Aus den spannendsten Neuerscheinungen eines Bücherjahres wählt die Büchergilde einige lesenswerte Bücher für ihr Programm aus, publiziert Originalausgaben oder entdeckt Klassiker wieder. Inzwischen gibt es auch einen Instagram-Account mit den schön gestalteten Büchergilde-Werken. Denn „es wird wieder gelesen, vor allem von jungen Menschen“, freut sich Elspas. Und die legten großen Wert auf Gestaltung – ein Steckenpferd der Büchergilde, bei der nach eigener Aussage „immer die Buchkunst im Fokus“ stehe: „Die Büchergilde gestaltet individuell, immer aufs Buch zugeschnitten, mit haptisch besonderen Materialien und in Zusammenarbeit mit bekannten oder jungen Künstlern. Illustrierte Bücher haben im Verlag eine große Tradition.“

Büchergilde Gutenberg: Junge Tradition durch die Verlagsgsnossenschaft

Eine relativ junge Tradition ist die Büchergilde Verlagsgenossenschaft. Sie wurde 2014 gegründet. Unter den Genossen sind Promis und Menschen wie du und ich. Für Elspas heißt das: „Ich habe mehr als 1.800 Chefs und Chefinnen.“ Das Urprinzip der Genossenschaft – was einer allein nicht schafft, schaffen alle zusammen – finde er „in Zeiten wie diesen wunderbar und notwendig“, betont Elspas: „Die Genossenschaft ist der Garant dafür, dass wir unabhängig agieren können, auch Garant für verlegerische Unabhängigkeit.“ Neue Mitglieder seien willkommen.

Durch Städte-Partnerschaften mit Buchhandlungen, in Augsburg die Buchhandlung am Obstmarkt von Kurt Idrizovic, gibt es auch Vor-Ort-Veranstaltungen wie Lesungen.

Büchergilde Gutenberg feierte ihr 100-Jähriges im Augsburger Textil- und Industriemuseum

Am Donnerstag, 24. Oktober, feierte die Buchhandlung am Obstmarkt gemeinsam mit der Büchergilde Gutenberg ihr 100-jähriges Jubiläum im Textil- und Industriemuseum tim in Augsburg.

Die Buchhandlung am Obstmarkt, seit 40 Jahren eine feste Institution in der Augsburger Kulturszene und langjähriger Partner der Büchergilde, lud zu einem besonderen Abend ein. Im Mittelpunkt stand ein Gespräch zwischen Kurt Idrizovic von der Buchhandlung und Corinna Huffman, der Programmleiterin der Büchergilde. Die beiden sprachen über die Arbeit diese spezielle Genossenschaft, die Auswahl der Bücher und die Besonderheiten der Büchergilde-Ausgaben.

Corinna Huffman gab spannende Einblicke in die Arbeit der letzten in Deutschland verbliebenen Buchgemeinschaft. Sie erläuterte, wie Romane und Sachbücher ausgewählt werden und welche Kriterien dabei eine Rolle spielen. Dabei betonte sie die Bedeutung von Qualität, Vielfalt und der engen Verbindung zwischen Autoren und Lesern.

Die Schauspielerin Meike Droste bereicherte den Abend mit Lesungen aus dem großen neuen Balladenbuch der Büchergilde. Ihre eindrucksvolle Interpretation der Gedichte verzauberte das Publikum. Gemeinsam mit Kurt Idrizovic und dem Kontrabassisten Renè Haderer überraschte dieses spontan gebildete Trio die Gäste mit einer gefühlvollen Interpretation von Bert Brechts „Marie A“. Sie wurden mit großem Applaus belohnt.

Lesen Sie auch: Seit Monaten kein Lohn: Mitarbeiter der Firma Quantron klagen

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen