Start News Der CUPRA Formentor VZ5 im Autotest: Schnell, schneller VZ5

Der CUPRA Formentor VZ5 im Autotest: Schnell, schneller VZ5

Den CUPRA Formentor VZ5, zur Verfügung gestellt von Schwaba Augsburg Süd, testete AJ-Reporter Johannes Kaiser.

Veloz ist spanisch und bedeutet schnell, ähnlich wie im Deutschen Komparativ, gibt es für den CUPRA Formentor drei Steigerungsformen. Den normalen Formentor, den VZ (Veloz) sowie den VZ5, die schnellste Variante des sportlichen SUV. Letzteres 390 PS Fünfzylinder-Power-Paket durfte das Augsburg Journal diesen Monat ausgiebig testen.

Klar, dass bei diesem Modell die Erwartungen an Sound, Beschleunigung, Fahrverhalten und Fahrspaß hoch waren. Doch bereits rein optisch beeindruckt der Cupra Formentor. Frontsplitter und Heckdiffusor warten mit Carbonelementen auf, dazu runden massive 20-Zoll-Felgen, die farblich perfekt zu den vier bronzenen Auspuffrohren passen, das imposante Erscheinungsbild ab. Im Innenraum trifft man auf Bekanntes. Hochwertige Materialien, farblich mit Cupra Kupfer kombiniert, und ein einfach zu bedienendes digitales Cockpit mit einem großen Touchscreen. Besonders ins Auge gestochen ist uns das Supersport-Multifunktions-Lederlenkrad mit extra Knopf für den Wechsel der Fahrmodi und dem ebenfalls integrierten Start Stop Knopf.

Überzeugendes Fahrverhalten des CUPRA Formentor VZ5

Stichwort Fahrmodi: Mit dem Cupra-Modus ist Fahrspaß absolut garantiert. Gerade einmal 4,2 Sekunden benötigt das Kompakt-SUV von 0 auf 100 km/h. Der Formentor VZ5 liegt perfekt in den Kurven, haftet praktisch am Asphalt und bleibt dennoch gleichzeitig agil wie eine Raubkatze. Das liegt insbesondere am Torque-Vectoring-Allradsystem, das den spanischen Ausnahmekönner immer perfekt in Balance hält. Die Lenkung reagiert äußerst direkt und präzise, das Gaspedal überträgt prompt und das Auto liegt Sportwagen-like auf der Straße. Wobei sich für den Stadtverkehr eher der etwas leisere und bequemere Comfort-Modus empfiehlt.

Fazit: Der Cupra Formentor VZ5 macht richtig Laune. Der sportliche 5-Zylinder hat nicht nur einen satten Sound, sondern bringt ordentlich Power auf die Straße und sorgt vor allem auf der Autobahn für massig freigesetzte Endorphine. Außerdem hält sich für den Fahrspaß der Verbrauch mit 10,1 Litern in Grenzen.

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