Der Lexus LBX markiert einen wichtigen Schritt von Lexus in das Segment der kompakten Premium-SUVs. Inspiriert von der Eleganz und dem Luxus, den die Marke verkörpert, bietet der LBX eine Verbindung aus Komfort und Nachhaltigkeit. Ob ihm das gelingt, zeigt der Test.
Der LBX behält das charakteristische Lexus-Design bei, das durch klare Linien und eine hochwertige Verarbeitung überzeugt. Ins Auge sticht direkt der neu interpretierte „Diabolo-Grill“, der gänzlich ohne Rahmen mit der Front verschmilzt. Die tief nach unten gezogene Motorhaube sieht nicht nur sportlich aus, sondern bietet dem Fahrer auch eine optimale Sicht, während die markanten Scheinwerfer Entschlossenheit ausstrahlen. Der Premiumanspruch der Marke zeigt sich nicht nur von Außen, auch im Innenraum weiß Lexus mit hochwertigen Oberflächen und einer erstklassigen Verarbeitung zu überzeugen. Das Cockpit-Design ist schlicht und nicht überladen, mit wenigen Knöpfen zum Direktzugriff auf die wichtigsten Funktionen. Trotz seiner kompakten Größe bietet das SUV eine respektable Geräumigkeit im Fond sowie im Kofferraum.
Lexus LBX: Geringer Verbrauch dank Hybridtechnologie
Die selbstladende Lexus Hybridtechnologie vereint die Leistung eines laufruhigen Benzinmotors mit der Effizienz eines oder mehrerer hochmoderner Elektromotoren und kann bis zu 50 % der Zeit im Elektromodus unterwegs sein. Das SUV lädt während der Fahrt und jedes Mal, wenn der Fuß vom Gaspedal genommen wird, automatisch auf – ohne externes Laden oder Sorgen um die Reichweite der Batterie. Das sorgt sowohl für ein entspanntes Fahrgefühl, als auch für einen geringen Spritverbrauch von 4,4 bis 4,7 l pro 100 km laut WLTP.
Das Fahrerlebnis im LBX ist typisch Lexus: ruhig und kontrolliert, mit einer Federung, die Unebenheiten effektiv absorbiert. Der agile Crossover lässt sich aber auch schwungvoll über kurvige Landstraßen dirigieren. Die Lenkung reagiert prompt und man fühlt sie gut mit Fahrzeug und Straße verbunden.
Fazit: Insgesamt bietet der Lexus LBX als stylisher City-Flitzer eine gelungene Mischung aus Stil, Komfort und Hybrid-Effizienz, die ihn ab einem Preis von unter 32.990 Euro zu einer attraktiven Option in seinem Segment macht.
Lesen Sie auch: Der CUPRA Formentor VZ5 im Autotest: Schnell, schneller VZ5