Start News Der TV Augsburg Basketball in der Regionalliga: Mit Power und Teamgeist

Der TV Augsburg Basketball in der Regionalliga: Mit Power und Teamgeist

Sportliche Ambitionen verknüpft mit einem herausragenden Teamspirit. Das verkörpert beim TV Augsburg nicht nur die erste Herrenmannschaft um Sebastian Woelki (re.) und Marco Hack Vázquez, sondern auch die verantwortlichen Brüder Max und Markus Mosig (v.li.).

Der TV Augsburg Basketball startet nach dem Aufstieg in dieser Saison in der 1. Regionalliga und setzt dabei auf ein professionelles Umfeld mit familiärem Charme. Trainer und Abteilungsleiter Markus Mosig beschreibt das Erfolgsrezept des Vereins als „gute Symbiose von Spaß und Wettkampf“. Dieser Ansatz hat den Club in den letzten zweieinhalb Jahren wachsen lassen – auf mittlerweile knapp 250 Mitglieder.

„Diese Saison wird alles professioneller und größer“, erklären die Mosig Brothers – neben Markus ist auch sein Bruder Maximilian Mosig im Verein aktiv und kümmert sich um das Thema Sponsoring. Das liegt unter anderem auch an der Spielstätte. Die Spiele der neuen Saison finden ab sofort in der Erhard-Wunderlich-Halle statt, die theoretisch Platz für 3.000 Zuschauer bietet. Zum ersten Heimspiel ist bereits ein Fanmarsch geplant. Zusätzlich gibt es ab sofort Catering, einen Stadionsprecher sowie einen DJ, um die Atmosphäre auf ein neues Niveau zu heben.

Der TV Augsburg Basketball versucht es ohne Importspieler in der Regionalliga

Das höhere Niveau in der 1. Regionalliga ist für den TVA Basketball mehr Ansporn als Hindernis. Während die meisten anderen Vereine ein bis zwei Importspieler in ihren Reihen haben, setzen die Augsburger rein auf lokale Talente. Diese haben aber teilweise auch schon in höheren Ligen gespielt. Center Sebastien Woelki zum Beispiel spielte bereits bei der BG Leitershofen für eine Saison in der Zweiten Bundesliga. „Unser Ziel ist es, die Playoffs zu erreichen“, betont Spieler Marco Hack Vázquez, der kürzlich sein Studium im Sportmanagement abgeschlossen hat. Die Mannschaft verfügt über eine tiefe Bank von 12 Spielern, die ohne Leistungsabfall rotieren können. „Jeder gibt Vollgas, und wir wollen allen gerecht werden. Das ist auch wichtig für die Teamchemie“, erklärt Trainer Markus Mosig.
Der familiäre Geist bleibt trotz des sportlichen Ehrgeizes ein Markenzeichen des Vereins. „Es ist nicht nur Basketball. Wir treffen uns oft auch außerhalb des Spielfelds“, erzählt Woelki. „Das macht uns besonders und zieht immer wieder neue Leute an.“ Die Herrenabteilung ist bereits mehr als gut gefüllt, „die erste Mannschaft musste sogar einige Spieler, die Bock gehabt hätten, ablehnen“, so der Coach weiter. Aber auch die Frauenabteilung wächst: „Seit der vergangenen Saison haben wir eine Durchgängigkeit von der U10 bis zur U20 erreicht“, freuen sich die Mosig Brothers, denen die Abteilung sehr am Herzen liegt.

Der Fokus richtet sich aber nun erst einmal auf das erste Heimspiel der Saison gegen Treuchtlingen am Sonntag, 6. Oktober, um 15 Uhr. „Wir hoffen in der neuen Halle direkt mit einem Sieg zu starten“, so Markus Mosig. Weitere Infos zur TVA Basketballabteilung unter tvabasketball.de

Lesen Sie auch: Zeichen des Zusammenhalts: FC Augsburg verlängert mit Jess Thorup

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen