Unternehmen sind einem stetigen Wandel ausgesetzt. Technische Neuerungen, wirtschaftliche Herausforderungen, veränderte Arbeitsmarktbedingungen – sich kontinuierlich den Anforderungen der Zukunft anzupassen, ist für ihren Erfolg unerlässlich. Doch diese Anpassungen führen zu Veränderungen im Unternehmen – die unbedingt kommunikativ begleitet werden müssen.
Wandel in Unternehmen
Veränderungen in Unternehmen haben viele Gesichter. Der Wandel kann konkret und greifbar sein, wie etwa ein Umzug in ein neues Gebäude oder eine andere Stadt. Ebenso können abstrakte Themen wie die Werte und die Kultur eines Unternehmens betroffen sein. Veränderungen können gewaltig sein, wie etwa eine Fusion zweier Konzerne, oder so subtil, dass sie auf den ersten Blick kaum als Change-Situation wahrgenommen werden, wie beispielsweise Änderungen in einzelnen Geschäftsprozessen oder die Umstrukturierung von Abteilungen und der Eintritt in neue Märkte.
Aktuelle Beispiele für Veränderungsprozesse von Unternehmen finden sich viele: So führte die rasante Entwicklung der KI bei SAP zu einer umfassenden Umstrukturierung, bei der „alte“ Arbeitsplätze weichen mussten, um Platz für neue zu schaffen.
Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg
Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Veränderung ist Kommunikation. Jeder Change-Prozess kann noch so gut strukturiert und durchdacht sein – wenn die wichtigen Stakeholder nicht kommunikativ ins Boot geholt werden, kann ein Wandel nicht gelingen. Dazu zählen vor allem die Mitarbeitenden. Häufig löst die Ankündigung einer Veränderung im Unternehmen bei ihnen negative Emotionen wie Ablehnung, Skepsis oder Sorgen aus. Das kann dazu führen, dass sie bei den Veränderungen nicht mitziehen – was deren Umsetzung im Weg steht.
Unternehmen müssen klar kommunizieren, warum der Veränderungsprozess für das Unternehmen notwendig ist, inwiefern einzelne Arbeitsbereiche und Jobs betroffen sind und wie die Arbeit des Unternehmens nach der Veränderung aussieht. Das gelingt durch gute Change-Kommunikation, die sich durch den gesamten Veränderungsprozess zieht. Und noch mehr: wenn klar und effektiv kommuniziert wird, werden Mitarbeitende und andere Stakeholder nicht nur von der Notwendigkeit des Wandels überzeugt, sie werden außerdem motiviert, aktiv an der Veränderung teilzunehmen und diese voranzutreiben. Severin Mitterwald, Gründer von ZEHNTAUSENDGRAD, hat die Bedeutung von Change-Kommunikation erkannt und 2024 die Agentur EPR Advisors übernommen, um sich genau dieser Herausforderung zu stellen. Mit EPR Advisors konzentriert sich Mitterwald auf die Beratung und Unterstützung von Unternehmen, die sich in einem Veränderungsprozess befinden.
Mit EPR Advisors sicher durch den Change
EPR Advisors ist eine Kommunikationsagentur mit Sitz in Augsburg. Seit 2007 begleitet sie Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei der Konzeption und Umsetzung erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Dabei hat sie bereits Change-Prozesse unterschiedlicher Art begleitet. Nun legt die Agentur den Fokus auf Change-Kommunikation. „Wir können hier einen echten Mehrwert schaffen“, sagt Mitterwald. „Indem wir gemeinsam mit Unternehmen Konzepte für ihre Change-Kommunikation entwickeln, helfen wir ihnen dabei zukunftsfähig zu bleiben.“
EPR Advisors entwickelt die Strategie der Change-Kommunikation in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Unternehmen. Dabei werden spezifische Eigenschaften, wie die Unternehmensgröße, Sprache, Kommunikationskanäle und vieles mehr berücksichtigt. Auf dieser Grundlage wird ein Konzept erarbeitet, das die gesamte Kommunikation einschließt: von der Ankündigung der Veränderung, der einzelnen Veränderungsphasen bis hin zur abschließenden Implementierung. EPR Advisors steht zudem als Berater zur Seite, um an geeigneten Stellen innovative Kommunikationsideen einzubringen. „Wir wollen Unternehmen helfen, sich neu zu erfinden und anzupassen“, betont Mitterwald. „Dafür bieten wir kreative Ansätze und Lösungen, die eine nachhaltige Veränderung und Erneuerung ermöglichen.“
Starker Sparringspartner – ZEHNTAUSENDGRAD
Solche Lösungen können insbesondere durch die enge Zusammenarbeit mit der Videoagentur ZEHNTAUSENDGRAD realisiert werden. ZEHNTAUSENDGRAD ist auf Video- und Bewegtbildformate spezialisiert, welche die strategischen Ziele von Kunden hinsichtlich ihrer internen und externen Kommunikation vorantreiben. Videoformate eignen sich sehr gut für bei Veränderungsprozessen. Durch Videos wird dem Wandel ein Gesicht gegeben und so gut wie kein anderes Medium, können Videos Emotionen vermitteln. Emotionen, die Motivation und Lust auf die Veränderung erzeugen. In enger Zusammenarbeit bieten EPR Advisors und ZEHNTAUSENDGRAD Unternehmen dadurch die notwendige Unterstützung, um Veränderungen nicht nur zu bewältigen, sondern sie als Chance für Wachstum und Erneuerung bestmöglich zu nutzen.
EPR Advisors GmbH & Co. KG
Max-Josef-Metzger-Straße 1
86157 Augsburg
+49 (0) 821 450 87 90
epr-advisors.com
info@epr-advisors.com
Jedes Kommunikationskonzept wird speziell auf die Sprache, Kanäle und Zielgruppen eines Unternehmens angepasst.
Erfolgreiche Zusammenarbeit: das Expertenteam von ZEHNTAUSENDGRAD und EPR Advisors.
Lesen Sie auch: American Heritage: Popcorn zum Fest