Start News Golfonomics: Wie das Wirtschafts-Seminar eine Brücke zwischen Golf und Ökonomie schlägt

Golfonomics: Wie das Wirtschafts-Seminar eine Brücke zwischen Golf und Ökonomie schlägt

Was hat Golf eigentlich mit Wirtschaft zu tun? Dieser Frage geht man beim praxisorientierten Kurs Golfonomics auf den Grund.

Veranstaltet von Laurenz Weiße, einem Doktoranden an der Universität Augsburg, fand bereits zum zweiten Mal das beliebte Golfonomics-Seminar statt. Nachdem der Zuspruch im vergangenen Jahr bereits groß war, konnten auch in diesem Jahr bei Weitem nicht alle Bewerber angenommen werden. „Im Kurs geht es für die Studierenden darum, Golf anhand ökonomischer Theorien zu beleuchten“, erklärt Ideengeber und Gründer Laurenz Weiße und fügt an: „In Kombination mit dem Praxisteil können Studierende hautnah theoretische Überlegungen auf dem Golfplatz übertragen.“ Derzeit absolviert er seine Doktorarbeit beim Lehrstuhl von Prof. Dr. Erik E. Lehmann für Unternehmensführung und Organisation an der Universität Augsburg.

Golfonimics: Seminar mit Golfturnier

Krönender Abschluss des weltweit einmaligen Seminars ist jedes Jahr das abschließende Golfturnier um die begehrte UfO-Trophy, ein blaues Jackett, das wie ein Wanderpokal dem Tagesbesten für ein Jahr feierlich übergeben wird. Als Austragungsort fungiert der in Augsburg beliebte GolfPark, ehemals Golf Range, der sich am südlichen Stadtrand befindet und ein abwechslungsreiches wie herausforderndes Bahnenprofil bietet. „Wir freuen uns auch dieses Jahr als Partner die UfO-Open zu begleiten und somit auch Studentinnen und Studenten die Möglichkeit zu bieten, auf unserer Anlage ihre Leidenschaft für den Golfsport zu entdecken“, so Anlagenleiter Fabian Fietze. Während des Seminars gab es für die Teilnehmer die Möglichkeit, vergünstigt eine Platzreife zu absolvieren und zu Trainingszwecken das GolfPark-Gelände zu nutzen, um sich angemessen auf das große Abschlussturnier vorzubereiten.

Bei bestem Wetter lieferten sich die Teilnehmer, aufgeteilt in unterschiedliche Flights, einen umkämpften Wettbewerb. Dieser endete äußerst knapp mit einem Sieg um wenige Punkte. Bei der Siegerehrung während eines gemeinsamen Abschlussessens, serviert vom Ristorante Villa Roca, wurde das begehrte hellblaue Jackett vergeben. Den Gesamtsieg sicherte sich Fabian Dietz, der an diesem Tag kaum einen Schlag daneben setzte. Praktischerweise passte dann auch noch das Jackett wie angegossen.

Golfonomics Siegerfoto
Siegerfoto mit Gewinner Fabien Dietz (Mitte) sowie Laurenz Weiße (re.) und Fabian Fietze.

Lesen Sie auch: Gastwirtin Stefanie Schaller: von der “Berghütte” zur RTL-Datingshow Are You the One?

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen