Start Business HMS Borrelli: Vom in-Mann-Betrieb zum Branchenriesen

HMS Borrelli: Vom in-Mann-Betrieb zum Branchenriesen

Die zweite Generation steht bei HMS Borrelli in den Startlöchern: Gründer Mario Borrelli (re.) mit seinen Söhnen Jean (li.) und Alessandro.

HMS Borrelli ist ein beeindruckendes Beispiel für den Erfolg eines engagierten Unternehmers. Mit der Entwicklung vom Ein-Mann-Betrieb im Jahr 2000 zu einer Firma, die heute rund 300 Wohn- und Gewerbeobjekte betreut, hat sich HMS Borrelli in der Region Augsburg als einer der führenden Anbieter im Bereich Hausmeisterservice etabliert.

Mario Borrelli, der Gründer von HMS Borrelli, kann auf eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte zurückblicken. Bekannt in der Fuggerstadt ist er ursprünglich aus der Gastronomie. Doch er kehrte seinem eigenen Restaurant den Rücken und entschied sich 2000, sein eigenes Unternehmen im Bereich Hausmeisterservice zu gründen. „Ich habe 2000 mit einem einzigen größeren Objekt angefangen und mir im ersten Jahr alles selbst erarbeitet. Mit der Zeit kamen immer mehr Objekte dazu, bis ich irgendwann Unterstützung brauchte“, erzählt Mario stolz.

Heute über 50 Mitarbeiter bei HMS Borrelli

In den ersten Jahren hat Mario alleine Winterdienst gefahren, gereinigt, Rasen gemäht und alles was anfiel. Doch mit steigendem Kundenstamm wuchs auch das Unternehmen. Heute beschäftigt HMS Borrelli über 50 Mitarbeiter und verfügt über einen modernen Fuhrpark von 25 Winterdienstfahrzeugen, 22 Autos, drei LKWs, zwei Straßenkehrmaschinen und mehr. „Unser Fuhrpark ist einer der modernsten in der Branche. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Fahrzeuge immer auf dem neuesten Stand sind, um effiziente und zuverlässige Dienstleistungen für unsere Kunden zu gewährleisten“, betont Mario.

HMS Borrelli bietet ein umfassendes Serviceangebot, das von Unterhaltsreinigung über Gartenarbeiten bis hin zu Winterdienst und Tiefgaragenreinigung reicht. „Wir bieten alles rund ums Haus an; spezialisiert auf Tiefgaragenpflege und -reinigung, Grünpflege u.v.m. Durch unseren ständig erreichbaren Notdienst, können sich unsere Kunden 24/7 auf uns verlassen.“, erklärt Mario.

Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg von HMS Borrelli ist die konsequente Außendarstellung. „Wir haben immer Wert darauf gelegt, dass unsere Fahrzeuge auffallen und unsere Mitarbeiter einheitlich gekleidet sind. Das schafft nicht nur ein professionelles Erscheinungsbild, sondern stärkt auch das Vertrauen unserer Kunden“, erklärt Mario. Die Mitarbeiter von HMS Borrelli sind das Herzstück des Unternehmens. Mit ihrer Fachkompetenz, ihrem Engagement und ihrer Zuverlässigkeit tragen sie maßgeblich zum Erfolg bei. Auch wenn es in der aktuellen Zeit, und daraus macht Mario Borrelli keinen Hehl, immer schwieriger wird engagierte und qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

Die nächste Generation steht bereit

Auch die nächste Generation ist bereits fest in das Unternehmen integriert. Marios Söhne, Jean und Alessandro Borrelli, sind bereits seit mehreren Jahren im operativen Geschäft tätig und bringen frische Ideen und Perspektiven mit. Jean hat eine klare Vorstellung von seiner Rolle im Familienunternehmen. Mit dem Hintergrund als Immobilienkaufmann und Erfahrungen in der Hausverwaltung bringt er wertvolles Know-how in das Unternehmen ein. „Ich war schon immer nah an der Materie dran. Ich weiß, wie die Hausverwaltung tickt, sei es bei Begehungen oder Telefonaten“, erklärt Jean. Er sieht keine Grenzen für das Wachstum des Unternehmens, betont jedoch, dass man immer mit Sinn und Verstand vorgehen muss. „Für mich gibt es keinen Stopp. Ich möchte die Firma weiterführen und wir können immer größer werden“, sagt Jean. Alessandro ist der Handwerker der Familie, mit seiner vielseitigen Ausbildung bringt er eine breite Palette von Fähigkeiten und Erfahrungen in das Familienunternehmen ein. „Ich bin im Bau, beim Putzen und in der Tiefgaragenreinigung dabei“, betont Alessandro. Er ist Allrounder, der überall dort einspringen kann, wo er gebraucht wird. Alessandro ist stolz darauf, das Unternehmen eines Tages mit seinem Bruder weiterzuführen und schätzt die Erfahrungen, die er täglich sammeln kann. „Man lernt jeden Tag dazu, das ist auch das Schöne daran“, sagt er. Beide Brüder teilen den Respekt und die Anerkennung für die Arbeit ihres Vaters und sind fest entschlossen, das Erbe von HMS Borrelli fortzusetzen und das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Wann das sein wird, daraus macht Mario Borrelli kein Geheimnis: „Die 30 Jahre mache ich noch voll, dann dürfen 2030 meine Jungs übernehmen“.

Neben dem Geschäftsbetrieb engagiert sich HMS Borrelli auch in der Gemeinschaft. Mario ist Vorstand der Fußballabteilung des Kissinger SC und ein leidenschaftlicher Fan des FC Augsburg. „Sport und der Teamgedanke sind mir wichtig. Es ist eine Ehre, einen Beitrag zu leisten und unsere lokale Gemeinschaft zu unterstützen“, sagt Mario.

Für die kommenden Jahre hat HMS Borrelli klare Ziele: Weiterhin qualitativ hochwertige Dienstleistungen anbieten, den Fuhrpark auf dem neuesten Stand halten und die Firma in eine gesund und erfolgreich Zukunft führen. Mit der nächsten Generation an Bord und einem engagierten Team ist HMS Borrelli bestens gerüstet, um auch in den kommenden Jahren weiter zu wachsen und seine Position als einer der Branchenführer zu festigen.

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen