Start News Inspiriert fürs Lernen– und für das Leben

Inspiriert fürs Lernen– und für das Leben

Die Bischof-Ulrich-Realschule Augsburg, die im Jahr 2020 vom Schulwerk der Diözese Augsburg in seine Trägerschaft übernommen worden ist, setzt auf eine komplette Neuausrichtung ihres pädagogischen Konzepts. Im starken Verbund von 46 freien Bildungseinrichtungen des Schulwerks der Diözese Augsburg nimmt sie in puncto Innovationsfreudigkeit eine herausragende Stellung ein. Der Verzicht auf herkömmlichen Unterricht in starren Strukturen setzt dabei völlig neue Maßstäbe. Inspiriert fürs Lernen und fürs Leben – so lässt sich diese Methodik am besten umschreiben. Auf den folgenden Seiten stellt die Bischof-Ulrich-Realschule ihren ULI-Ansatz im Detail vor.

ULI: „Unser Lernen inspiriert“

Bei uns steht Ihr Kind im Mittelpunkt. Dafür verbinden wir modernes Lernen mit unseren christlichen Grundwerten. An der Bischof-Ulrich-Realschule Augsburg wollen wir nicht nur Wissen vermitteln, sondern jede Schülerin und jeden Schüler als einzigartige Persönlichkeit begleiten und fördern. Daher liegt unser Fokus darauf, Ihre Kinder in ihrer Eigenständigkeit zu unterstützen und ihnen Verantwortung für das eigene Lernen zu übertragen. Wir schaffen ein Umfeld, in dem sie sich entfalten und ihr volles Potenzial entdecken können. Als katholische Schule legen wir Wert auf ein respektvolles Miteinander, das von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt ist.
An unserer Schule setzt sich Lernen aus folgenden Bausteinen zusammen: Selbstorganisiertes Lernen, Lerncoaching, NetzWerk, Lernumgebung, GanzTakt+, Digitalisiertes Lernen, Graduierungskonzept, Pädagogische Projekte und Zusatzangebote. Wir glauben daran, dass jedes Kind das Potenzial hat, die Welt ein Stück besser zu machen. Unsere Vision ist es, jungen Menschen nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern sie auf ihrem Weg zu starken, verantwortungsvollen und werteorientierten Persönlichkeiten zu begleiten.

Bischof-Ulrich-Realschule: Selbstorganisiertes Lernen – Ein Konzept, das Ihr Kind stärkt

Kernpunkt unseres Konzeptes ist das selbstorganisierte Lernen (SOL), unsere ULI-Stunden. Hier dreht sich alles um die Förderung der Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Wir geben jedem Kind den Raum, in seinem eigenen Tempo zu lernen und damit das Wissen besser verinnerlichen zu können. In den ULI-Stunden schaffen wir die Voraussetzung, Verantwortung für den eigenen Lernweg zu übernehmen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Fähigkeit, ihren Lernprozess zu organisieren, sich selbst zu motivieren, Ziele zu setzen und Probleme eigenständig zu lösen – Kompetenzen, die weit über den Schulalltag hinaus von Bedeutung sind. Trotzdem werden die staatlichen Vorgaben selbstverständlich eingehalten. Pro Schuljahr und Fach bearbeiten die Lernenden sechs Module auf Basis des bayerischen Lehrplans. Sie schließen jedes Modul mit einem benoteten Leistungsnachweis ab. Den Zeitpunkt dafür wählt jedes Kind allerdings innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens selbst.

Lerncoaching – Den Lernerfolg im Blick

Bei uns steht Ihr Kind im Mittelpunkt – und das spiegelt sich auch in unserem umfassenden Mentoring-Ansatz wider. Jedem Kind steht ein Lerncoach zur Seite. Lerncoach und Schülerin bzw. Schüler stehen im regelmäßigen Austausch miteinander. So starten wir jeden Montag mit einem Check-In in kleinen Gruppen. Hier setzen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lerncoaches persönliche Ziele und sprechen über anstehende Herausforderungen. Zusätzlich gibt es wöchentlich mindestens ein individuelles Lerncoaching, fest verankert im Stundenplan der Schülerinnen und Schüler. Ein Lerncoach begleitet die Kinder über zwei Jahre und ist für eine feste Gruppe von 12 bis 15 Schülerinnen und Schülern verantwortlich. Diese enge Betreuung schafft Vertrauen und gibt Ihrem Kind die Unterstützung, die es braucht, um sich voll zu entfalten. Am Freitag endet die Woche mit einem gemeinsamen Abschluss, dem Check-Out. Hier nehmen wir uns die Zeit, um Fortschritte und Erlebnisse zu reflektieren – ein wichtiger Moment, um die Woche bewusst abzuschließen. Für einen erfolgreichen Start, besonders beim Übergang in die 5. Klasse, erheben wir zu Beginn des Schuljahres den aktuellen Wissensstand Ihres Kindes. So können wir individuell fördern, Lernlücken schließen und die Entwicklung gezielt dokumentieren. Besonders wichtig sind uns die regelmäßigen Lernentwicklungsgespräche, an denen mindestens einmal pro Halbjahr auch Sie als Eltern teilnehmen. Diese persönlichen Rückmeldungen sind eine wertvolle Chance, gemeinsam den Weg Ihres Kindes zu gestalten.

NetzWerk – In Zusammenhängen lernen

Eine besondere Stärke unserer Schule ist das NetzWerk (NeWe), ein weiteres innovatives Lernkonzept, bei dem die Themen aus den Fächern Religion, Biologie, Geografie sowie später Geschichte und Sozialkunde miteinander verknüpft werden. Statt isoliert in einzelnen Fächern zu lernen, betrachten die Schülerinnen und Schüler komplexe Themen aus verschiedenen Perspektiven und hinterfragen diese aktiv. Der vom Kultusministerium genehmigte „Unterrichtsplan für den Vernetzten Unterricht“ sorgt dafür, dass die Lerninhalte auf allen Jahrgangsstufen fundiert und gleichwertig vermittelt werden. Unser Ansatz fördert nicht nur das Wissen, sondern auch die Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen und kritisch zu denken – wichtige Kompetenzen für die Zukunft. Mit diesem Konzept bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich auf die Herausforderungen von morgen vor, stärken ihre Neugier und helfen ihnen, ihre Talente zu entfalten.

Lernumgebung – Klassenzimmer ade

Unser neues Raumkonzept bietet eine ideale Lernumgebung, die speziell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler während der ULI-Stunden abgestimmt ist. Es besteht aus drei zentralen Elementen:

  • Arbeitsflächen (Study): In diesen Bereichen herrscht eine ruhige, konzentrierte Atmosphäre – vergleichbar mit einer Bibliothek. Jede Schülerin und jeder Schüler hat einen eigenen Arbeitsplatz, den sie oder er persönlich gestalten kann und der ungestörtes Lernen und individuelle Vertiefung ermöglicht.
  • Kooperationsflächen (Hub): Hier kann gemeinsam gelernt und gearbeitet werden, ob zu zweit oder in kleineren Gruppen. Der Raum ist offen und durch gemütlichere, aber flexible Möbel an die aktuellen individuellen Bedürfnisse anpassbar. In dieser Umgebung geht es darum, Teamarbeit zu üben und ein bewusstes Miteinander zu stärken.
  • Inputräume (Input): In diesen Räumen finden regelmäßig kurze von Lehrkräften gesteuerte Fach- und Methodeneinheiten statt, um bestimmte Inhalte in kleinerem Kreis gemeinsam zu besprechen.

    Darüber hinaus wird es Ruhe- und Entspannungsräume geben, damit sich Schülerinnen und Schüler auch einmal zurückziehen können.

GanzTakt+ – Das Plus im Ganztag

Mit dem GanzTakt+ bieten wir als Schulwerk Augsburg ein flexibles Ganztagskonzept, das sich ganz an den Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern und Familien orientiert. Unser Modell vereint Lernen, Persönlichkeitsentwicklung und Familienalltag auf eine ausgewogene Weise. Kernstück des Konzeptes sind zwei verpflichtende „lange Schultage“, die den Kindern ausreichend Raum für vertieftes Lernen und gemeinsame Zeit bieten. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, an weiteren zubuchbaren Nachmittagen an individuellen, jahrgangsübergreifenden Angeboten teilzunehmen – ganz nach ihren Interessen und Bedürfnissen.

Digitalisiertes Lernen – Moderne Medien für modernes Lernen

Unsere Schule setzt auf digitale Methoden, um den Schülerinnen und Schülern eine individuelle und nachvollziehbare Lernerfahrung zu bieten. Alle Materialien stehen auf einer benutzerfreundlichen digitalen Plattform zur Verfügung, die jederzeit zugänglich ist. Über diese Plattform können sowohl Eltern als auch Kinder den Lernstand leicht nachvollziehen. Ein übersichtliches Ampelsystem zeigt den aktuellen Stand der Fortschritte in den einzelnen Fächern, sodass Stärken und Entwicklungsfelder – gesteuert von den Lerncoaches – auf einen Blick erkennbar sind. Dafür setzen wir auf das Lernmanagementsystem Scobees, das eine effiziente, zielgerichtete und persönliche Lernbegleitung ermöglicht.

Graduierungskonzept – Mit klarer Struktur zum Lernerfolg

Unser Ziel ist es, Ihre Kinder schrittweise an ein selbstverantwortliches Lernen heranzuführen. Dafür setzen wir auf ein dreistufiges Graduierungssystem (Bronze, Silber, Gold), das eine klare Struktur bietet und den persönlichen Freiraum und die Selbstständigkeit Ihrer Kinder im Schulalltag fördert. In diesem System werden den Schülerinnen und Schülern bei gelungenem Sozial- und Arbeitsverhalten immer mehr Freiheiten innerhalb der Lernumgebung gewährt. Durch dieses Prinzip stärken wir Eigenverantwortung und schaffen ein motivierendes Umfeld, in dem engagierte Lernende sich in ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend entfalten können. Das erhöht nicht nur die Lernkompetenz, sondern auch die persönliche Entwicklung Ihres Kindes.

Pädagogische Projekte und Zusatzangebote – Schule kann mehr!

Unsere Schule versteht sich als Ort, an dem Kinder und Jugendliche nicht nur Wissen erwerben, sondern auch ihre Persönlichkeit entfalten und wertvolle Erfahrungen für ihr Leben sammeln können. Mit vielseitigen Projekten und Zusatzangeboten begleiten wir die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg, damit sie zu verantwortungsbewussten und mitfühlenden Menschen heranwachsen.
Mit spannenden Formaten wie dem „1-Euro-Projekt“ oder der Initiative „Ein Tag für Augsburg“ erfahren unsere Schülerinnen und Schüler, was es bedeutet, aktiv zu werden und Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt zu übernehmen. Um die persönliche Entwicklung jeder Schülerin und jedes Schülers sichtbar zu machen, führt jeder von ihnen ein eigenes Portfolio, das sie über die gesamte Schulzeit hinweg begleiten wird. Und: Bildung darf sich nicht allein auf den Verstand konzentrieren, sondern muss in gleicher Weise auch die kreativen, emotionalen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten stärken. All das kombinieren wir in einer Musical-AG für alle Schülerinnen und Schüler. Musik, Tanz, Kostüme, Bühnenbild und noch viel mehr geben jedem Kind die Möglichkeit, nach den eigenen Talenten Kreativität zu entfalten und gleichzeitig Teamgeist und Selbstbewusstsein zu stärken.

Schule kann mehr! Wir laden Sie und Ihre Kinder ein, Teil dieses lebendigen Konzepts zu werden und mit uns die Zukunft Ihrer Kinder zu gestalten. Melden Sie sich für unseren Infoabend am 05.02.2025 auf unserer Homepage www.bischof-ulrich-realschule.de an oder kontaktieren Sie uns direkt:
Telefon: 0821 /4558-15400
E-Mail: info@bischof-ulrich-realschule.de

Lernen Sie auch: Reparieren statt Wegwerfen

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen