Start News Nicht nur Ende der Förderprämie – das ändert sich 2024 für Autofahrer

Nicht nur Ende der Förderprämie – das ändert sich 2024 für Autofahrer

Änderungen 2024 für Autofahrer.

Es war einer der Aufreger vor Jahresende. Die plötzliche Einstellung der staatlichen Förderung für Elektroautos in Deutschland hat sowohl Käufer als auch Händler überrascht. „Die Leute sind massiv verzweifelt“, sagte etwa Autohaus Reichhardt-Chef Stefan Reichhardt. Ursprünglich wurde eine Reduzierung der Förderung erwartet, doch das Bundeswirtschaftsministerium kündigte unerwartet das komplette Ende der Förderung an. Autohäuser und Hersteller wie Fiat und deren Mutterkonzern Stellantis reagierten darauf, indem sie Teile der wegfallenden Förderung bis zum Jahresende übernahmen. Das Wegfallen der Förderung ist jedoch nicht das Einzige, was sich 2024 für Autofahrer ändert. Hier eine kleine Übersicht:

Neue Führerscheinrichtlinie in der EU: Ältere Autofahrer könnten zukünftig alle fünf Jahre ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen müssen. Diese Regelung ist Teil der geplanten EU-Führerscheinreform, die auch Auffrischungskurse und Überprüfungen in allen Mitgliedstaaten erleichtern soll.

Erhöhung der Spritpreise durch CO2-Steuer: Eine höhere CO₂-Steuer tritt ab 2024 in Kraft, was eine Verteuerung von Benzin und Diesel zur Folge hat. Die Steuer wird von 30 auf 45 Euro pro Tonne erhöht.

Neue Regelungen für Winterreifen: Ab Oktober 2024 müssen Winterreifen das Alpine-Symbol tragen. Reifen, die nur die „M+S“-Kennzeichnung haben, sind bei winterlichen Bedingungen dann nicht mehr zulässig.

Lkw-Maut für große Wohnmobile: Die Lkw-Maut wird ab Juli 2024 auf Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ausgeweitet, was einige Wohnmobile betrifft. Ausnahmen gelten für Fahrzeuge mit dauerhafter Wohneinrichtung.

Die Blackbox für Autos kommt

Einführung des Event Data Recorders (Blackbox): Ab Juli 2024 ist ein Event Data Recorder für alle neu zugelassenen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge Pflicht. Dieses Gerät zeichnet bei einem Unfall wichtige Daten auf.

Verpflichtende Fahrerassistenzsysteme: Ab Juli 2024 müssen neu zugelassene Fahrzeuge verschiedene Fahrerassistenzsysteme integrieren, darunter intelligente Geschwindigkeitsassistenten und Notbremsassistenzsysteme.

Mögliche Einführung von Handyblitzern: In Deutschland könnte die Überwachung von Handyverboten verschärft werden, ähnlich einem Pilotprojekt in Rheinland-Pfalz.

Neue Abgasnormen: Euro 6e für Pkw und Euro 5+ für Motorräder: Ab September 2024 gilt die Abgasnorm Euro 6e für Pkw, und ab Januar 2024 tritt die Euro 5+ Norm für neu typgenehmigte Motorradmodelle in Kraft.

Internationale Änderungen
Bußgelder aus der Schweiz werden in Deutschland vollstreckt.
Österreich führt eine Tagesvignette für Autobahnen ein und erhöht die Preise für die 10-Tages-Vignette.
Italien plant deutlich höhere Bußgelder für Verkehrsdelikte.

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