Start News Plärrer-Girl: Madl in Dirndln

Plärrer-Girl: Madl in Dirndln

Gerne weitersagen: Gleich am allerersten Plärrer-Tag, dem Ostersonntag, 20. April, startet die Suche nach dem neuen Plärrer-Girl. Ab 16 Uhr wartet das Team des Augsburg Journals bei der Fischbraterei Meeß gegenüber dem Binswanger Festzelt auf fesche Madl in ihren Dirndln. Mit von der Partie sein will auch der amtierende Trachtkerl Kevin, dessen Amtszeit noch bis zum Herbstplärrer läuft. Wer mitmachen möchte, ist gerne willkommen, die Kandidatinnen müssen aber mindestens 18 Jahre alt sein.

Nach dem Casting folgt ein Voting in den sozialen Medien, näheres dazu wird zeitnah bekannt gegeben. Mitsprechen bei der Wahl tun neben einer Jury auch wiederum die Sponsoren der Aktion, die PSD-Bank, der Klosterwirt in Thierhaupten und das Modegeschäft Emma the bride. Von ihnen kommen auch die Hauptpreise für die drei Siegerinnen. Diese werden in einer Veranstaltung am Dienstag, 29. April, offiziell gekürt. Ort des Geschehens ist dann das Schaller-Festzelt. Mit auf dem Programm an jenem Abend DJ K-LOUIS vom Kesselhaus (ab 18.30 Uhr) und eine gigantische Lasershow.

Dirndl zwischen Tradition und Fashion im tim

Dirndl, aber besonders: Die gibt es vom 4. April bis 19. Oktober in der Sonderausstellung „Dirndl – Tradition goes Fashion“ im Staatlichen Textil- und Industriemuseum zu sehen. Sie zeigt Modelle von 1880 bis heute. Historische Dirndl genauso wie heutige hochpreisige Fashion-Modelle wie von der Österreicherin Susanne Bisovsky, die bei Vivienne Westwood studiert hat. Auch die Ursprünge, Entwicklungsgeschichte und politische Vereinnahmung des Dirndls, etwa von den Nazis, sind Teil der Ausstellung. Auch die Dirndl, die für die Olympischen Spiele 1972 designt wurden, werden gezeigt. Zwischen bayerischer Tradition, Geschichte und Handwerkskunst und modischem Statement: Die ganze Vielfalt des Dirndls im tim.

Weitere Informationen unter www.timbayern.de

Lesen Sie auch: Conny ist unser Plärrer-Girl 2024 – Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Platz 2 und 3

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen