Der FC Augsburg hat sich kurz vor dem Testspiel gegen Olympique Marseille am Samstag auf einen neuen Kapitän festgelegt. Es ist Jeffrey Gouweleeuw geworden, der sein Amt vor ca. einem Jahr selbst niedergelegt hatte.

Es war einer der Aufreger vor dem Start der letzten Saison. Der langjährige Kapitän Jeffrey Gouweleeuw führt den FCA nicht mehr als Kapitän aufs Feld. Dem Niederländer war damals ein Abgang nahegelegt worden. Ermedin Demirovic übernahm das Amt und führte den Verein mit 15 Toren auf Platz 11 in der Liga. Nun ist Demiroivc beim VfB Stuttgart und der FCA hat sich unter Marinko Jurendic längst mit Gouweleeuw ausgesöhnt. Dass der 33-Jährige den Kapitänsposten erneut übernimmt, ist daher nur folgerichtig. Seine Vertreter sind Kristijan Jakic und Fredrik Jensen. Den sechsköpfigen Mannschaftsrat komplettieren Phillip Tietz, Mads Pedersen und Arne Maier.

Jeffrey Gouweleeuw: „Es ist mir eine Ehre“

Jess Thorup begründete die Auswahl in einer Pressemitteilung wie folgt: „Wir haben viele Spieler, die als Führungsspieler in Frage kommen. Wir haben uns für diese Besetzung entschieden, weil wir so das Team sehr gut repräsentiert wissen. Es sind Spieler, die zum Teil schon lange beim FCA sind und den Verein dadurch sehr gut kennen. Diese Spieler haben in der Vergangenheit auch schon bewiesen, dass sie mit Mentalität, Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit auf und neben dem Platz vorangehen und Verantwortung übernehmen können.“ Dazu ergänzt er: „Auch wenn wir nun diese Auswahl getroffen haben, es sind alle Spieler gefordert, Verantwortung zu übernehmen und sich in das Team einzubringen, egal ob auf dem Platz oder abseits des Rasens.“

Das sagt Jeffrey Gouweleeuw selbst: „Es ist mir eine Ehre, die Mannschaft wieder als Kapitän auf den Platz führen zu dürfen. Ich freue mich,
dass Trainer und Verein mir und den Kollegen dieses Vertrauen ausgesprochen haben. Wir werden gemeinsam alles tun, um unsere Mannschaft und den Verein auf und abseits des Platzes bestmöglich zu repräsentieren. Wir sind ambitioniert und wollen durch Leistung vorangehen.“

Lesen Sie auch: Lücke geschlossen: FC Augsburg holt Rechtsverteidiger Marius Wolf

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!