Augsburger Schlafexperte Felix Langas: Hoher Stellenwert für Erholung, Gesundheit und Wohlbefinden
Gut 35 Prozent der Deutschen leiden unter so großen Schlafproblemen, dass sie morgens nicht ausgeruht sind und tagsüber mit Müdigkeit und Konzentrationsstörungen kämpfen. 15 Prozent sind fast jede Nacht von Schlafstörungen betroffen. Fachleute wie der Augsburger Schlafexperte Felix Langas kennen Lösungen. Langas betreibt ein ergonomisches Liegezentrum in Augsburg. Es heißt Schlafteq
Diese Zahlen sind das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der Initiative „Deutschland schläft gesund“ durchgeführt hat. Die forsa-Umfrage wurde von der Initiative „Deutschland schläft gesund“ in Auftrag gegeben. Sieben Personen aus der medizinischen Praxis haben die Initiative im April 2018 als Verein gegründet.
Sie soll den Blick der Gesellschaft, der Politik und der Krankenkassen auf die Bedeutung von gesunden Schlaf richten. Die Initiative versteht sich als breite Plattform für alle Interessenten, die für das Thema gesunden Schlaf arbeiten, und lädt zum gemeinsamen Engagement ein. „Es ist an der Zeit, Deutschlands Schlafproblem ernsthaft zu bekämpfen“, sagt Professor Dr. Ingo Fietze, Leiter des Interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrums der Charité in Berlin und Vorsitzender der Deutschen Stiftung Schlaf, welche „Deutschland schläft gesund“ mit initiiert hat.
Deutschlandweit wird übrigens am 21. Juni 2023 – dem längsten Tag des Jahres – der „Tag des Schlafes“ begangen. Die Initiative wurde 1999 von Ulrich Zipper und Jan-Hendrik Pauls ins Leben gerufen, um auf die gesundheitliche Bedeutung eines erholsamen Schlafes aufmerksam zu machen. Der Tag des Schlafes wurde erstmals im Jahr 2000 veranstaltet und 2004 wurde der gemeinnützige Verein „Tag des Schlafes e. V.“ gegründet. Quellen: deutschestiftungschlaf.org (Verlagsveröffentlichung)
Lesen Sie auch: Aux Gym – Augsburger Fitnessclub auf neuem Level