Schockdiagnose beim FC Augsburg. Elvis Rexhbecaj hat sich beim Spiel gegen den 1. FC Köln schwerer verletzt als erwartet und fällt mit einem Mittelfußbruch für die restliche Saison aus.
Für die restlichen Saisonspiele muss der FC Augsburg auf Elvis Rexhbecaj verzichten. Der 26-Jährige, der im Spiel am Osterwochenende gegen den 1. FC Köln (1:1) als Kapitän aufgelaufen war, hat sich im Duell gegen seinen ehemaligen Verein einen Mittelfußbruch im rechten Fuß zugezogen. Nach einem Foulspiel nach der Pause musste der Mittelfeldspieler, der in der vergangenen Saison 31 und auch in dieser Saison schon 25 Bundesliga-Spiele für den FCA absolviert hat, in der 57. Minute ausgewechselt werden. Nach einer Operation, die am Donnerstag durchgeführt wird, startet im Anschluss seine Reha.
Marinko Jurendic: Bittere Diagnose für Elvis Rexhbecaj und unser Team
„Das ist eine bittere Diagnose für Elvis und unser Team. Wir drücken ihm die Daumen für die anstehende Operation und Reha. Elvis ist ein Kämpfer, der sich nicht aus der Bahn werfen lässt. Daher sind wir überzeugt, dass er zur neuen Saison wieder bereit sein wird, für die Mannschaft auf dem Platz da zu sein“, sagt FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic.
„Ich war in den letzten Jahren fast immer fit und konnte viele Spiele absolvieren. Daher ist die Verletzung sehr ärgerlich, zumal auch eine Operation nötig ist. Aber ich blicke zuversichtlich nach vorne und bin sicher, dass ich nach der Reha gestärkt zurückkommen werde. Den Jungs wünsche ich für den Saisonendspurt weiterhin viel Erfolg“, lässt sich Elvis Rexhbecaj nicht unterkriegen.
Arne Engels, Niklas Dorsch Tim Breithaupt oder Mert Kömür – wer könnte in Zukunft mehr Spielzeit erhalten?
Obwohl Rexhbecajs Einsatzzeiten in den letzten Wochen eher weniger als mehr wurden, war der Mittelfeldakteur jedoch immer ein wichtiger Faktor und Animator in der Mannschaft des FC Augsburg. Durch seine Verletzung könnten sich für einige Spieler neue Chancen ergeben. Zwar hat Arne Maier den eigentlichen Startelfplatz dem Ex-Kölner weggeschnappt, vor allem Arne Engels dürfte sich ab sofort eine größere Chance auf Einsatzzeiten ausrechnen. Der 20-Jährige kam in den vergangenen drei Partien lediglich auf insgesamt 42 Minuten Spielzeit, zu wenig für die Ansprüche des Belgiers und dessen technische Klasse. Auch für Niklas Dorsch verläuft die Saison bislang noch nicht nach Plan. Ursprünglich als Sechser eingeplant, bremsten den 26-Jährigen immer wieder Verletzungen sowie ein formstarker Kristijan Jakic aus. Dorsch ist aber auch auf der Acht einsetzbar, könnte dort mit seiner Dynamik dem Spiel des FCA weiterhelfen. Ebenfalls denkbar sind nun kleinere Jokereinsätze von Talent Mert Kömür, dem innerhalb des Vereins eine vielversprechende Zukunft vorausgesagt wird. Für Tim Breithaupt dürfte es allerdings weiter schwer bleiben, über Kureinsätze hinauszukommen. Der 22-Jährige ist Berichten zufolge im Sommer ein Kandidat für eine Leihe zurück zum Karlsruher SC.
Lesen Sie auch: Warum Arne Maier für das Spiel des FC Augsburg so wichtig ist