Fast 32 Jahre nach seinem Tod plant eine österreichische Filmfirma ein Comeback von Roy Black, dem unvergessenen Augsburger Schlagerstar. BILD Online hat mit dem Chef von Lisa-Film, der die letzte große Erfolgsserie von Roy Black („Ein Schloss am Wörthersee“) produziert hatte, gesprochen.
Michael Kraiger erzählt BILD: „Wir möchten den 30. Jahrestag der ,Ein Schloss am Wörthersee‘-Serie nachholen und den 80. Geburtstag von Roy würdigen.“ Und weiter: „Dafür starten wir auch einen Doppelgänger-Wettbewerb und arbeiten bereits mit Spezialisten an einem Überraschungsauftritt von Roy, der zu seinen Fans sprechen und sogar singen könnte.“
Die Zeitung nennt es das „irrste Show-Comeback des Jahres“. Roy Black war am 9. Oktober 1991 im Alter von 48 Jahren in seiner Fischerhütte gestorben. Noch heute wird der Schlagerstar von tausenden Fans verehrt. In Augsburg finden regelmäßig Gala-Abende mit hunderten Fans statt.
Sie können Roy Black wohl bald als digitalen Avatar wiedersehen und ihn auch hören. Geplant ist, dass er im Rahmen des Doppel-Jubiläums im Schlosshotel im österreichischen Velden am 6. Juni auf der Leinwand digital auferstehen wird. Bereits im vergangenen Sommer stellten die Lisa-Film-Macher eine große Nostalgie-Party rund um die traumhafte Kulisse auf die Beine.
Das „Schloss am Wörthersee“ war für Roy Black ein Riesenerfolg: Als Hotel-Chef „Lennie Berger“ kam er aus seinem Karrieretief, gewann viele Fans zurück. Black-Witwe Carmen (57) und die Kinder Torsten (46) und Nathalie (31) sollen laut Lisa-Film mit dem Vorhaben einverstanden sein. Das vermeldet jedenfalls BILD.
Roys sogenannter „Avatar“ (eine digitale Version eines Menschen) basiert auf gesammelten Bewegungsmustern und Stimmproben. Vielleicht ebenfalls möglich: ein neues Lied von Roy Black.
Vorbild für das Roy-Black-Comeback soll die große ABBA-Avatarshow „Voyage“ sein, die seit vergangenem Jahr in London läuft und immer ausverkauft ist. Die vier ABBA-Künstler geben als Avatare ein Konzert mit alten und neuen Songs.
Beim Roy-Black-Comeback soll übrigens auch eine gute Freundin von Roy Black dabei sein: Uschi Glas (79) hatte in der dritten Staffel der Hotel-Serie die Rolle der Chefin übernommen und war damit in die Fußstapfen ihres Vorgängers getreten. Sie hat ihre Teilnahme an der großen Jubiläums-Feier bereits zugesagt.
Lesen Sie auch: Augsburger Roy Black: Doppelgänger-Wettbewerb am Wörthersee