Start Stadt & Region Konzerte, Zoo, Sport, Outdoor: Das bietet der Juli in Augsburg

Konzerte, Zoo, Sport, Outdoor: Das bietet der Juli in Augsburg

La Strada verwandelt Augsburgs Straßen und Plätze in eine große Bühne. Foto: Martin Augsburger

Der Juli in Augsburg: Ganz egal, wie das Wetter wird, es gibt immer etwas zu unternehmen! Wir haben die Highlights zusammengestellt.

Von Klassik über Jazz bis Water & Sound: Konzerte im Juli in Augsburg

Konzerte, Kunst, Diskussionen und Performances entlang der verschlungenen Wasserwege. Tauchen Sie ein in die Vielfalt der Musikkulturen aus drei Kontinenten beim „Water & Sound“ Festival. Vom 25. bis 27. Juli und vom 2. bis 4. August kann das Publikum verschiedene Bühnen und Spielorte entdecken.

Das Fest 2024 widmet sich den Wasser- und Musikkulturen rund um den Atlantischen Ozean. Erwartet werden Künstlerinnen und Künstler aus Südamerika (z.B. Bala Desejo, La Sonora Mazurèn, Nubia Aileen), Afrika (z.B. Florence Adooni, Akutuk Origins, Hind Ennaira) und Europa (z.B. Ana Lua Caiano, Gaye Su Akyol). Auch dieses Jahr kann man die Tradition der Wasservogelparade vom Siebentischwald in den Annahof begleiten, z.B. von der Saxophonistin Nicole Johänntgen und allen, die sich anschließen möchten.

Bala Desejo aus Brasilien gewann den Latin Grammy Award 2022. Am 26. Juli sind sie im Annahof zu hören. Foto: Leco Moura

Neben den künstlerischen Akzenten und dem lebendigen interkulturellen Austausch steht auch die globale Bedeutung der Ressource Wasser im Fokus des Rahmenprogramms. Bereits seit fünf Jahren zählt das Augsburger Wassermanagement-System zum UNESCO Welterbe. Seit 2022 hat die Stadt ein Weltmusik-Festival, das dieses Erbe aus musikalischer Perspektive beleuchtet. Viele Veranstaltungen des Water & Sound Festivals finden an einigen der insgesamt 22 Objekte statt, die zur Welterbestätte Augsburg gehören. Das Welterbe-Büro bietet dazu passende Führungen an.

Der Eintritt ist frei für alle Veranstaltungen außer dem Konzert auf der Freilichtbühne. Weitere Informationen gibt es unter: waterandsound.de.

Klassik, Jazz, Mitmachkonzert: Und das alles in wunderschönem Ambiente im Juli in Augsburg

Von meisterhafter Klassik bis zu virtuoser Moderne – die Konzerte in Augsburg lassen für Musikfans keine Wünsche offen. Im Juli wird das Publikum mit einem vielseitigen Programm und hochkarätigen Künstlern verwöhnt. Hier einige Highlights des Monats:

  • Im Rahmen der Konzertreihe „HÖRT, HÖRT!“ öffnet das Schaezlerpalais wieder seine Türen. Am 5. und 6. Juli bieten die YoungClassics Chamber Artists mit „Four Seasons – Vivaldi und Piazzolla“ ein musikalisches Abenteuer voller Kontraste. Am 14. Juli im Rokoko-Festsaal genießt man „Gold in der Kehle”, den einzigartigen Klang von Liedern und Arien des 18. Jahrhunderts mit Isabella Pany, Julia Pfänder und Stephanie Knauer. Mit Nonchalance und Experimentierfreude schafft PROGETTO 600 inspirierende Verbindungen zwischen Barock und Jazz. Wer in diese faszinierende Atmosphäre eintauchen möchte, ist am 19. Juli bei „La Fiesta“ herzlich willkommen.
  • International, hochklassig, experimentierfreudig. Die Sommerbühne im Brunnenhof stellt im Juli wieder ein vielseitiges Open-Air-Kulturprogramm aus Musik, Lyrik-Lesung, Mitmachkonzert, Radiotalk und mehr zusammen. Irish Dance und Flamenco erfährt das Publikum mit Moment of Celtic Energy und Flamenca Gitana. The Coop präsentieren Eigenkompositionen zwischen Folk-, Blues-, Jazz- und Psychedelic-Rock. Simone Werner und Michaela Schmetterer (SiMi) laden auf Musikreise mit Gesang, Gitarre und Ukulele ein. Alle Termine und Tickets unter: augsburg.de/brunnenhof.
  • Noch mehr Jazz! In dem charmanten Innenhof oder in der idyllischen Botanik. Vom 3. Juli bis 6. August sind Musikfans beim 32. Internationalen Augsburger Jazzsommer eingeladen. Während der Festivalzeit finden an zwei Spielorten besondere Musikerlebnisse statt: Sechs Sommernachtskonzerte im Botanischen Garten und fünf im Brunnenhof im Zeughaus. An den beiden Standorten genießt man die Musik von Émile Parisien Quartet, Rebecca Trescher Tentett, Mikkel Ploug Trio, Paier Valcic Quartet, Mirna Bogdanović Group u.v.m. Mehr Info unter: augsburger-jazzsommer.de.
Bobby Rausch spielt beim Augsburger Jazzsommer mit. Foto: Leo Bruges
  • un•er•hört. Ob ins sonnige Italien oder in den kühlen Norden – eine einzigartige Klangreise durch Europa bietet die Bayerische Kammerphilharmonie gemeinsam mit dem Musikkabarettisten Martin Zingsheim an. Am 7. Juli im Parktheater im Kurhaus Göggingen beschließen sie die Saison mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonin Dvorák, Edvard Grieg u.v.m. Programm unter: kammerphilharmonie.de.
  • Das Sinfoniekonzert „Unendliche Weiten” mit den Augsburger Philharmonikern ist ein besonderes Erlebnis. Am 15. und 16.Juli in Kongress am Park präsentieren sie mit Elgars Opus 61 einen Meilenstein der Violinkonzertliteratur. Mit dem Solisten Christian Tetzlaff werden einzigartige Werke von Ralph Vaughan Williams, Edward Elgar und Gustav Holst aufgeführt.
  • Die Konzerte im Fronhof vom 19. bis 21. Juli stehen ganz im Zeichen von Wolfgang Amadeus Mozart: Mit zwei Orchester- und eine Operngala entführt der Künstlerische Leiter Wilhelm F. Walz zum 26.Mal in die Welt des musikalischen Wunderkindes. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Debut-Konzert mit dem Orchester Lions European Chamber Players am Samstag, 20. Juli um 17 Uhr. Mehr: konzerte-im-fronhof.de
  • Bis 3. August wird es beim Sommer am Kiez richtig laut: Zum achten Mal bietet die Konzertreihe in Oberhausen Ska, Punkrock, Folk und Metal. Dabei sind zum Beispiel Oomph! (5. Juli) und Eisbrecher (28. Juli). Mehr Infos unter: sommeramkiez.de

Veranstaltungen und neue Bewohner im Zoo Augsburg: Kragenbären, Löwen und Nachwuchs bei den Nasenbären

Der Zoo hat ein spannendes Showprogramm für die Gäste vorbereitet.

  • Wie die Dschungelnacht:Am 26. Juli erstrahlt der Tierpark in einer faszinierenden Beleuchtung von PowerLights Augsburg. Eine extravagante Show präsentiert der 2,07 m große Zauberriese Shorty. Jonglage, Comedy und Animation bietet Nils Müller mit seiner Glow Show. Den krönenden Abschluss bildet die Feuershow von Spirit of Dragonfire.
  • Und das Kinderfriedensfest: Alle Kinder, Jugendliche und ihre Familien sind am 8. August zum Botanischen Garten ins neue Umweltbildungszentrum und zum Tierpark eingeladen.

Nicht nur wegen der Feste sollte der Augsburger Zoo auf der To-Do-Liste im Juli stehen. Die neuen tierischen Bewohner werden sich besonders freuen, die Gäste auch im Alltag zu treffen. Dazu gehören die Kragenbären Franz und Misha.

„Franz ist im April aus Dessau angekommen und als Urlaubsgast im Zoo Augsburg. Seine Gefährtin Misha ist erst vor Kurzem aus Tschechien angereist und erkundet ihr neues Gehege“, sagt Barbara Hilbich, Leiterin Marketing im Zoo Augsburg. Das Paar gehört eigentlich dem Tierpark Görlitz, wird aber rund ein Jahr in der Fuggerstadt „im Urlaub“ bleiben, bis dort deren neues Zuhause bezugsfertig ist. Auch zwei neue „Könige“ heißen das Publikum willkommen. Die beiden Löwenbrüder Altai und Dunai reisten im März aus dem Zoo Lissabon nach Augsburg und konnten sich inzwischen gut einleben. „Der schüchterne Altai hat zwar etwas länger gebraucht, bewegt sich aber bereits ganz sicher auf dem Außengehege und kuschelt und rangelt im Spaß mit seinem Bruder Dunai“, so Hilbich.

Der Frühling brachte außerdem viel Nachwuchs für den Zoo Augsburg. Besonders wuselig geht es bei den Nasenbären zu. Zwei Weibchen haben insgesamt 14 Junge bekommen, die wieder zu Besucherlieblingen werden könnten. „Die Jungtiere werden schon immer mutiger und aktiver und sind bereits beim Spielen im Außengehege zu beobachten“, sagt Hilbich.

Die Löwenbrüder Altai und Dunai bei ihrem ersten Ausflug im Zoo Augsburg. Foto: Tamara Kropfhammer

Jetzt wirds sportlich: Radlwoche, Yoga in der City und Swing Tanzen am Kö

Namaste! Mit Musik, Freude und viel Bewegung verwandelt sich Augsburg für zwei Tage in eine große Yoga-Bühne. Am 6. und 7. Juli öffnet das Gaswerk seine Türen für das erste MEYOUGA Festival. Von Klangreisen über Breathwork bis hin zu Rebirthing – ist alles im vielfältigen Programm geboten. Ob Anfänger oder erleuchteter Yogi und Yogini: Die Workshops richten sich an alle Levels. Nach dem Training genießen die Gäste ein buntes Line-Up und vegane und vegetarische Speisen.

Man kann seine Fitnessmatte auch zum Beach-Yoga mitbringen. Vom 12. bis 28. Juli kann jeder auf der über 150 Quadratmeter großen Sandfläche auf dem Martin-Luther-Platz verschiedene Yoga-Stile ausprobieren. Die einstündigen Kurse finden freitags, samstags und sonntags von 8 bis 9 Uhr statt und werden von ausgebildeten Yogalehrerinnen geleitet. Bequeme Kleidung, eigene Yogamatte, etwas zu Trinken und gute Laune nicht vergessen. Die Kursteilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung jedoch erforderlich.
Infos & Tickets: Instagram & www.MEYOUGA.de

Sportliches Highlight der Augsburger Radlwoche ist das 2. Augsburger Innenstadtkriterium am 20. Juli mit Start und Ziel in der Maxstraße. Foto: Lars Pamler

Fahrradfans aufgepasst: Stadtradeln vom 29. Juni bis 19. Juli, und dann vom 12. bis 20. Juli zum 6. Mal die Augsburger Radl-Woche, mit über 25 Programmpunkten rund ums Fahrradfahren. Sportliches Highlight ist das 2. Augsburger Innenstadtkriterium am 20. Juli mit Start und Ziel in der Maxstraße.

Mit dem Hep Cat Club kann am Königsplatz und Fuggerplatz jeder in die Welt des Swing eintauchen und sommerliche Lebensfreude mit Live-Musik genießen. Die kostenlosen Tanzkurse sind für alle geeignet, eine Anmeldung ist erwünscht. Mehr Infos: hepcatclub.com/events/swing-in-der-city/

Badeseen, La Strada, Kuhsee-Thriathlon: Hauptsache draußen im Juli in Augsburg

Wir hoffen auf einige laue Sommerabende. Die kann man bereits am Nachmittag beim Baden an einem der schönen Seen in und bei Augsburg einläuten: etwa dem Kuhsee oder dem Illsesee. Oder man lässt die Kinder sich an der „PlayFountain“ vom 3. Juli bis 5. August austoben.

Klimatisierte Kinosäle können bei hohen Temperaturen natürlich angenehm sein. Oder man wartet bis zum Abend und sucht sich einen der zahlreichen Titel beim „Lechflimmern“ aus. Ab Donnerstag, 11. Juli, gibt‘s etwa die Milli Vanilli-Geschichte „Girl You Know It‘s True“ (12. Juli) oder „Poor Things“, für den Emma Stone einen Oscar als beste Hauptdarstellerin abräumte (14. Juli).

Achtung: Der Augsburger Nachtlauf am 20. Juli und der Kuhsee-Triathlon am 21. Juli sind bereits ausverkauft!

Wer lieber anderen mit offenem Mund dabei zusieht, wie sie Menschen zum Staunen bringen, sollte sich das internationale Straßenkünstlerfestival La Strada von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Juli fett im Kalender anstreichen.

Auch in diesem Jahr steht die Play Fountain auf dem Augsburger Rathausplatz. Archivfoto: Martin Augsburger

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Die mobile Version verlassen