An meinem 18. Geburtstag bin ich nicht mit Schampus im Bett aufgewacht, sondern zum Gewerbeamt gelaufen, um meine Firma anzumelden“, erzählt Matthias Lohr. Heute, im Alter von 46 Jahren, ist er stolzer Inhaber dreier Unternehmen: PowerLightsAugsburg, MBN Eventproducts und Aqua In Motion. Mit seinen Firmen sorgt er auf jedem Event für den perfekten Wow-Effekt durch Showtechnik, beeindruckende Lasershows, Wasserfontänen und vieles mehr.

Sein Weg begann bescheiden: Mit privatem Equipment, das er in den feierfreudigen 80er-Jahren auf Privatpartys nutzte und verlieh, legte er den Grundstein. Nach und nach erweiterte er seine Ausrüstung und durfte bald Abifeiern und Schulbälle technisch begleiten. Durch Entschlossenheit und „ein bisschen Verrücktheit“ wuchs das Unternehmen stetig. Heute führt der Unternehmer drei international agierende Firmen, die nicht nur weltweit, sondern auch in Augsburg Events unvergesslich machen. Besonders bekannt ist er als führender Spezialist für Wassershows und -leinwände.

Der Wasserbereich wurde 2005 integriert: „Der Bedarf war da, deshalb haben wir Anlagen entwickelt und im Laufe der Jahre dann drei Firmen in diesem Bereich übernommen“, berichtet Lohr. Unter diesen war auch „Dancing Waters“, ein Pionier der Wassershowtechnik seit 1934. Daher wirbt die Firma heute mit „90 Jahren Erfahrung“ im Wassershowsektor.

Innovative Eventtechnik

Messen, Präsentationen und Industrieevents sind die Hauptfelder von Matthias Lohr und seinem Team. Sechs Festangestellte, mehrere Freiberufler und zwei Auszubildende gewährleisten in jeder Saison höchste Qualität. Als „Full-Service-Dienstleister“ übernehmen sie nicht nur die Planung und Durchführung der Eventtechnik, sondern bieten auch einzigartige Produkte wie Echtfeuer, Leuchtobjekte oder selbst hergestellte Schaummaschinen an. Das Portfolio umfasst zudem Miet-Loungemöbel, Akkuscheinwerfer und eine mobile Bühne. „Das sind alles Dinge, die einen Mehrwert bringen“, betont der Geschäftsführer.

Qualität steht bei Lohr an oberster Stelle: „Es geht um mehr, als nur ein paar Sachen hinzustellen. Es soll Klasse haben.“ Erst wenn der Inhaber persönlich zufrieden ist und seinen „Chef-Stempel“ daraufgesetzt hat, gilt das Projekt als abgeschlossen. Diese Sorgfalt schätzen auch seine Kunden. In Augsburg setzt beispielsweise die Mediengruppe Pressedruck seit mehr als 20 Jahren auf seine Expertise, ebenso wie die Dierig Textilwerke, HWK Schwaben, Sonepar, ver.di, Stadtwerke Augsburg oder zuletzt auch Alexander Erbgraf von Fugger-Babenhausen zu seiner High-Society-Hochzeit.

Das Team von Matthias Lohr
Das Team von Matthias Lohr

Auch bei lokalen Events wie der Dschungelnacht im Augsburger Zoo und der Fuggerstadt Classic sind die Spezialisten regelmäßig im Einsatz. Deutschlandweit sorgen sie ebenfalls für Begeisterung, etwa bei der 175-Jahr-Feier der Paulskirche in Frankfurt, Wasserfontänen auf dem „Germany’s Next Topmodel“-Laufsteg oder einer Wasserprojektion zu „Stranger Things“ für Netflix in Köln.
In drei Jahrzehnten sammelten sich zahlreiche Highlights an. Besonders in Erinnerung geblieben sind ihm der evangelische Kirchentag 2013 mit der Regenbogenfontäne im Hamburger Hafen, eine Lasershow für Veronica Ferres am Starnberger See und die Wasserfontänen für Canada Goose in China. Ein Foto der Regenbogenfontäne hängt heute noch stolz im Büro. 2014 erfolgte der Umzug von Augsburg-Hochzoll in den Spickel, um mehr Lagerfläche und Personal unterzubringen.

In Krisenzeiten wie während der Corona-Pandemie und der Bankenkrise bewies das Unternehmen Beständigkeit: „Wir sind mächtig stolz darauf, dass wir in der Coronazeit niemanden entlassen mussten“, freut sich der Geschäftsführer. Dieselbe Beständigkeit möchte er seinen Kunden durch fundierte Beratung bieten, denn die Technik entwickelt sich ständig weiter. „Wir sehen uns als spezialisierte Manufaktur mit gekonnter Handwerkskunst, welche Emotions-Entertainment bietet. Der Kunde bekommt nicht nur ein Angebot mit Zahlen, sondern Visionen davon, wie schön es leuchten kann und welche Gefühle geweckt werden“, erklärt er.

Matthias Lohr: „Wir machen Events zu einzigartigen Erlebnissen“

Matthias Lohr bleibt stets am Puls der Zeit und verfolgt leidenschaftlich seine Intention, Events zu einzigartigen Erlebnissen zu machen. Mit seinem Engagement und seiner Innovationskraft hat er es geschafft, sich und seine Unternehmen fest in der Eventbranche zu etablieren. Die Zukunft sieht der gebürtige Augsburger voller Chancen und Herausforderungen, die er mit dem gleichen Enthusiasmus und der Entschlossenheit angehen wird, die ihn von Anfang an ausgezeichnet haben.

Lesen Sie auch: Traumhafte Fugger-Hochzeit: Erbgraf Alexander heiratet seine Gabriella

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!