Überzeugen Sie sich von dem umfangreichen Angebot, das Ihnen Stadtbergen bietet. Hervorzuheben sind das bemerkenswerte Kulturprogramm, das ausgeprägte Vereinsleben, die vielfältigen Möglichkeiten Sport zu betreiben und Natur zu erleben.“ So beschreibt der erste Bürgermeister, Paul Metz, „seine“ Stadt im Internet-Grußwort. An Rande der Westlichen Wälder gelegen, bietet Stadtbergen nicht nur Natur pur, sondern auch ein reichhaltiges Programm: Ein Höhepunkt im Frühling ist zum Beispiel das Stadtfest. Und auch die Ärztliche Vortragsreihe hat einen Ruf, der weit über die Grenzen der Stadt hinaus reicht. Im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen steht der Bürgersaal (Am Hopfengarten 12): Seit über 20 Jahren bietet er ein Forum für Konzerte unterschiedlichster Sparten. Mit klassischen Opernabenden, zeitgenössischer Musik, Kabarett und vielem mehr bietet das abwechslungsreiche Programm Kunst, Kultur und Musik für jeden Geschmack. Hier eine kleine, aber feine Auswahl aus dem Bürgersaal-Repertoire:
The Presley Family: Spring Feeling Show 2024 gastiert am Samstag, 16. März, in Stadtbergen. Zum elften Mal läutet die Presley Family den Frühling in Stadtbergen und Umgebung ein. Bei Elvis ist man sich nicht sicher, aber die Presley Family lebt!
15 Jahre Alexandrina Simeon Quintett heißt es am Freitag, 19. April, um 19.30 Uhr. Das hochkarätig besetzte Alexandrina Simeon Quintett ist international unterwegs und feiert im Jahr 2024 sein 15-jähriges Bestehen. An der Seite der renommierten Sängerin Alexandrina Simeon spielen Daniel Mark Eberhard, Stephan Holstein, Andi Bauer und Tom Steppich. Der mehrfach ausgezeichnete Jazzpianist Daniel Mark Eberhard trägt in großem Maße zu den Arrangements der Songs bei.
Tanz im Mai heißt die Veranstaltung am 4. Mai, um 19.30 Uhr. Genießen Sie einen wunderbaren Tanzabend mit der Showband „Star People“. In den Tanzpausen erwarten Sie Tanzeinlagen der Tanzschule „Dance Emotion“. Mehr Infos zum Programm auf buergersaal-stadtbergen.de
Es gibt auch andere Veranstaltungsorte, so zum Beispiel die Bücherei (Sonnenstraße 7). Dort heißt es am Donnerstag, 14. März, um 19 Uhr: „Nachhaltig reisen – mehr als nur ein Lippenbekenntnis?“ Es ist ein Vortrag mit Lesung von Autor Frank Herrmann. Er liest aus „FAIRreisen – Das Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen“. Der Autor gibt zahlreiche aktuelle Infos und Tipps, wie wir anders reisen können.
Auch viele außergewöhnliche Termine sind in Stadtbergen im Angebot: Reparieren und wertvolle Ressourcen erhalten! heißt es am Samstag, 13. April, von 13 bis 17 Uhr, im Jugendzentrum INSIDE (Am Hopfengarten 12). „Wir sind nicht einfach ein kostenloser Reparatur-Service, sondern wollen Menschen befähigen, Dinge selber zu reparieren, um unnötigen Müll zu vermeiden“, lautet der Wahlspruch in der Vorschau der „Die Unkaputt-Macher“.
Auch die Stadtberger Saubermacher sind wieder im Einsatz, und zwar am 20. April, von 10 bis 12 Uhr. Treffpunkt: Der Bauhof in Stadtbergen (Untere Feldstraße 15). Mit der Aktion „Stadtberger Saubermacher“ ruft die Stadt Freiwillige auf, auf Stadtberger Gebiet Müll zu sammeln und zu entsorgen.
Weitere Infos, auch zur Anmeldung, unter www.stadtbergen.de.